Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum als Autofilter (Kompatibilitätsproblem?)

Datum als Autofilter (Kompatibilitätsproblem?)
11.06.2003 10:40:50
Patrick
Hallo alle zusammen,

ich habe ein seltsames Problem auf zwei verschiedenen Rechnern:
Rechner 1 hat WindowsXP und Office97 und Rechner 2 hat WindowsNT und Office 97.

Die betreffende Tabelle ist so strukturiert, dass in den Zeilen jeweils ein Datensatz mit verschiedenen Daten steht. In Spalte A ist das Datum des jeweiligen Tagessatzen (als Datum formatiert mit "TT.MM.JJJJ". Die Daten können mehrfach auftreten (also 5mal 1.5.2003 und 6mal 2.5.2003 usw.).

Nun habe ich ein Makro geschrieben, das aus dieser Tabelle die
Datumsangaben nimmt und jedes Datum einmal anbietet. Nach Wahl des Datums wird ein Autofilter mit diesem Datum gesetzt.

So weit so gut. Auf Rechner 1 funktioniert das einwandfrei. Auf
Rechner 2 wird seltsamerweise alles ausgefiltert. Woran kann das
liegen? Ich habe schon verschiedenes versucht.

Worksheets("schicht").Range("A1").AutoFilter field:=1, Criteria1:=###

und für ###

CDate(combobox.text)
combobox.text
CDate(combobox.value)
combobox.value

nichts geht (auf Rechner 2). Wo liegt denn hier das Problem? Liegt es an NT? Die Datei ist jedesmal diesselbe, auf Rechner 1 geöffnet funktioniert der Autofilter, auf Rechner 2 filtert er alles weg.

(Ich hab auch schon in den "Ländereinstellungen" nachgesehen. Dort ist ebenfalls dd.mm.yyyy) eingestellt)


Vielen Dank für Hilfe!
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum als Autofilter (Kompatibilitätsproblem?)
11.06.2003 14:03:04
Holger Levetzow

versuche mal sowas wie
combobox.text*1
dadurch wird Excel (evtl) gezwungen, den Wert in eine Zahl umzuwandeln (versuche notfalls die Funktion DateValue(Date As String) )

Holger



Re: Datum als Autofilter (Kompatibilitätsproblem?)
16.06.2003 12:30:30
Patrick

Hallo Holger,

ich weiß nicht genau, ob du das hier noch lesen wirst, aber das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst. (weder mit noch ohne DateValue).

Ich nehme inzwischen an, dass der Fehler wohl schon beim Eintragen der Daten (also bei der Erstellung der einzelnen Zeilen) entsteht und werde mal da suchen.

Vielen Dank trotzdem für den Tipp, darauf bin ich nicht selber gekommen... ist schon ein Kreuz mit den Datenformaten ;O)

Patrick

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige