Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche auf einer website aus Excel ansteuern

Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 11:53:53
Manfred
Ist ein hyperlink in der Art möglich, dass durch klick auf eine Zelle in Excel der Text in dieser Zelle in das Suchfeld einer (immer der gleichen) webseite übertragen wird (und womöglich die Suche noch gestartet wird ?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 12:13:45
Dennis

Wie wäre es hiermit?:


Sub Search()


Range("A1").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"https://www.google.de/search?q=" & Range("A2").Value & "&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta="
End Sub

Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 12:17:26
Dennis

Es wir ein Link in Zelle A1 mit dem Suchbegriff in zelle A2 erstellt!

Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 13:02:12
Manfred

Hallo Dennis, vielen Dank erst mal !
Bei Google klappt es bei mir einwandfrei. Leider nicht mit der Seite die ich ansteuern will. Die ist www.cdnow.com bzw wenn man das in der Adressleiste eingibt erscheint diese Adresse:http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/browse/-/3023481/ref%3Dtab%5Fm%5Fgw%5Fl/102-8340082-3384909

Nun habe ich versucht im Macro google.de durch diese Adresse zu ersetzen. Leider kommt dann nur diese Startseite, aber die Suche wird nicht ausgelöst (und es erscheint auch kein Eintrag ins Suchfeld)
Kannst Du nochmal helfen ?
Gruss
Manfred

Anzeige
Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 13:21:44
Dennis

Hi, ich weiss zwar nicht was du vorhast aber das was da bei www.cdnow.com läuft kann ich DIr erklären. Das machen viele mit Ihren Domains die einen guten Traffic verursachen. Die Site wird auf dem Server umgeleitet nach Amazon mit seiner entsprechenden ID damit er die Provision einheimst! Das ist eine funktion die Amazon anbietet! Das zu beeinflussen ist nicht ganz ohne...

Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 13:25:03
Manfred

Die Umleitung stört mich ja nicht. Ich kann ja direkt die Amazon seite ansprechen. Nur: wie muss die entsprechende Zeile in deinem Makro ausehen, damit die Suche angeworfen wird ?

Jetzt geht es, aber noch ne Frage
11.06.2003 14:39:22
Manfred

Dennis, da ich mit visuel basic überhaupt nicht vertraut bin dauerte es ein bisschen bis ich Deinen Macro an die Amazon Seite angepasst habe, aber jetzt geht es. Kannst Du mir trotzdem nochmal helfen: die Zellen A1 und A2 im Macro sind ja feste Bezüge. Wie muss das Macro aussehen wenn ich eine Liste mit Titeln z.B. in Spalte A habe und ich will durch Anklicken der Zelle (oder der rechts daneben stehenden, aber mit Bezug zu dem Text in Spalte A) das Macro auslösen ?
(Die Macrozeile bei dem festen Bezug sieht jetzt so aus:"http://www.amazon.com/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dmusic%26field-keywords%3D" & Range("A2").Value & "%26url%3Dindex%3Dmusic%26store-name%3Dmusic/102-8340082-3384909"

Anzeige
Re: Suche auf einer website aus Excel ansteuern
11.06.2003 14:48:35
Dennis

Das sag ich ja, das wird über ein Form gesteuert... Das ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich! :(

Nachfrage
11.06.2003 14:58:31
Manfred

Das hab' ich ja jetzt hingekriegt, jetzt fehlt mir noch das mit dem relativen Zellbezug, siehe mein voriges posting - muss übrigens nicht per Mausklick gehen, ich bin auch happy wenn ich den Macro über Tasten starte, aber eben nicht mit den festen Zellen A1 und A2, sondern je nachdem welche Zelle in der Liste aktiv ist.

Re: Jetzt geht es, aber noch ne Frage
11.06.2003 15:00:10
Dennis

Ich weiss zwar nicht wie Du an die Search Url von Amazon gekommen bist, aber egal! Wenn Du mir das sheet schickst und darin ungefähr erklärst wie Du es haben willst, schraube ich das eben zusammen!

Anzeige
Re: Nachfrage
11.06.2003 15:39:05
Dennis

Hi,
dann ersetze einfach Range("A2").value durch ActiveCell.value. Dann sollte es gehen! Um das macro zu starten geh unter macros und gebe dem Macro einen Shortcut z.b. {STRG + T}

in vb kannste es so machen:
Application.MacroOptions Macro:="Mein Macro", Description:= _
"Beschreibung des Macros", ShortcutKey:="t"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige