Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endlos-Schleife

Endlos-Schleife
12.06.2003 09:42:46
Stefan
Hallo,

habe folgendes Makro erstellt, das eine Liste nach leeren Zellen prüft und ob die ersten beiden Stellen einer Zelle numerisch sind. Wenn die ersten beiden Stellen numerisch sind, soll zur nächsten Zelle gesprungen werden und wenn die Zelle leer ist, soll die ganze Zeile gelöscht werden. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur wenn ich mehrere leere Zellen habe, macht der Zähler Probleme und ich komme in eine Endlos-Schleife. Wie kann ich das Problem lösen?
Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Sub loeschen()
i = InputBox("Wie viele Wiederholungen wünschen Sie?")
z = 2
For n = 2 To i
Cells(n, 12).Select
wert = Mid(Cells(n, 12).Value, 1, 2)
If wert <> IsNumeric(wert) Then
If wert = "" Then
Cells(n, 12).Select
Cells(n, 12).EntireRow.Delete
n = n - 1
Cells(n, 12).Select
GoTo ende
End If
Cells(n, 12).Select
Cells(n, 12).EntireRow.Delete
n = n - 1
Cells(n, 12).Select
ende:
End If
Next
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Endlos-Schleife
12.06.2003 09:45:58
Georg

Hallo Stefan

ich habe mir Deinen Code nicht angesehen aber folgende Hinweise
- beim Löschen sollte man von hinten nach vorne gehen
- in VBA kann auf select und ähnliche Befehle verzichtet werden.

Gruß Hajo

Re: Endlos-Schleife
12.06.2003 09:47:20
Holger Levetzow

da nach Löschen einer zeile die Nummer der Zeilen nicht übereinstimmen, klappt die Nummerierung nicht mehr.
Nimm z.B. eine Do Loop Schleife
Z=1
bei Löschen z=z-1
immer z=z+1
loop z=...

Holger

Re: Endlos-Schleife
12.06.2003 10:00:05
WernerB.

Hallo Stefan,

Du hast leider nicht geschrieben, was passieren soll, wenn die ersten beiden Zeichen zwar vorhanden aber nicht-numerisch sind.


MfG
WernerB.


Anzeige
Re: Endlos-Schleife
13.06.2003 08:12:31
Stefan

Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Hab mir Eure Tipps mal zu Herzen genommen und jetzt klappt es einwandfrei! :-) Danke!!!
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige