Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien

Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
12.06.2003 15:04:47
uf206
Ich ziehe in einer Excel-Datei per Formeln Daten aus vielen einzelnen mit Paßwort geschützten Dateien. Wenn ich diese Grunddatei öffne kommt x-mal die Paßwortabfrage. Wie kann ich diesen Paßworteintrag in das pop-up-Fenster per Makro automatisieren?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
12.06.2003 16:21:33
Erwin

Hallo erstmal,
ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich helfen kann. Unter Office 97, Excel 97 gibt es zum Öffnen von Tabellen folgenden Befehl:

Workbooks.Open "c:\eigene dateien\rechnung.xls", password:=""

Beim Pfad den richtigen Namen eintragen.
Das Passwort zwischen die Anführungszeichen und ab gehts.
Hoffe geholfen zu haben.

Erwin

Re: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
12.06.2003 17:11:06
uf206

Die Formel ist für eine neu zu öffnende Datei,
aber ich will Daten aus geschlossenen Dateien (mit Paßwortschutz),
welche per Formel verknüpft sind einlesen. Da kommt dann pro Datei die Paßwortabfrage und diese Eingabe läßt per "Makro aufzeichnen" nicht fangen.

Anzeige
Re: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
13.06.2003 10:28:29
Erwin

Habe folgenden Vorschlag, läuft bei mir optimal. Benötigt wird eine Tabelle die in Spalte A die Namen und den Pfad der verknüpften Dateien enthält und in B die zugehörigen Passwörter.

Beim Öffnen der Datei mit den Verknüpfungen wird die Frage der Aktualisierung mit nein beantwortet. Anschließend folgendes Makro gestartet.

Sub ÖffnenVerknüpfteMappen()
Application.ScreenUpdating = False
x = 1
Do While Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1) <> ""
dateiname = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1)
code = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 2)
Workbooks.Open dateiname, password:=code
ActiveWorkbook.Close
x = x + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mappe1.xls ist der Name der Datei mit den Verknüpfungen in der auch die Tabelle mit den Pfaden und Passwörtern sein muss.
Wie gesagt, bei mir hunzt es einwandfrei, allerdings bei Excel 97. Lass mich das Ergebnis wissen.
Cu Erwin


Anzeige
Re: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
13.06.2003 13:18:08
uf206

Hallo Erwin,
danke für den Trick mit dem nachträgliche Öffnen.
Es klappt; ich habe das Makro für meine Zwecke angepaßt, da es nur 1 Paßwort ist und die Dateinamen prinzipiell in der Gesamttabelle stehen:

Dim curSh As Worksheet
DatPfad = "I:\xxx\Flächencontrolling\Berichterstattung\"
DatName = "_xx_Flächen.xls"
Workbooks.Open Filename:="D:\Flächenverrechnung\nnn.xls", _
UpdateLinks:=0
Set curSh = ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt")
endeSpal = Range("A1").End(xlToRight).Column
Application.ScreenUpdating = False
For colA = 2 To endeSpal
dateiname = DatPfad & curSh.Cells(1, colA).Value & DatName
Workbooks.Open dateiname, password:="*****"
ActiveWorkbook.Close
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige