Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Desktop Icon

Desktop Icon
12.06.2003 18:08:40
ChrisL
Hallo Leute

Habe eine nette Applikation gemacht, basierend auf Excel. Nun möchte ich gerne nur dieser spezifischen Datei (CMS.xls) ein anderes Desktop Icon geben.

Habe nachstehenden Beitrag gefunden...
https://www.herber.de/forum/archiv/148to152/t148160.htm

Allerdings ändert das Makro 'lediglich' das Symbol links oben in Excel selber, nicht aber das auf dem Desktop. Da ich das ganze Excel sowieso mit einem UF überdecke, bringts das leider nicht.

Vermutlich hat das ganze nicht viel mit Excel zu tun, sondern eher mit Windows (NT). Irgendwie war mir als ob ich mal vor langer Zeit mit rechter Maustaste auf die Application das Symbol ändern konnte, allerdings find ich auch das nicht mehr. Zudem bestünde dabei das Problem, dass ich das Symbol für jeden User einzeln ändern müsste; oder doch nicht (Datei in Serververzeichnis)?

Administratorenrechte habe ich übrigens nicht und wie gesagt müsste das Symbol natürlich nicht für Excel allgemein, sondern nur für die eine Datei ändern.

Zugegeben alles ein bischen Spielerei, aber wär halt schon cool ;-)

Danke im Voraus und Gruss
Chris


PS: CMS steht übrigens für 'Case Management System' tönt doch richtig profimässig :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Desktop Icon
12.06.2003 19:07:00
Nepumuk

Hallo Chris,
das mit der rechten Maustaste - Symbol ändern, funktioniert nur bei Verknüpfungen. Das Icon für XLS-Dateien lässt sich nur generell ändern. Irgendeinen Ordner öffnen dann Extras - Ordneroptionen - Dateitypen dort nach XLS suchen - markieren und auf erweitert klicken. Hier findest du einen Button - anderes Symbol. Aber wie gesagt, das ändert das Symbol für alle XLS-Dateien.
Gruß
Nepumuk

Re: Desktop Icon
12.06.2003 19:44:11
ChrisL

Hi Nepumuk

Schade, dann muss ich wieder einmal zum Tippex und Pinsel greiffen :-)

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruss
Chris



Anzeige
Re: Desktop Icon
12.06.2003 19:48:08
Nepumuk

Hallo Chris,
wie bekommst du das Bild in den Beitrag? Ich habe schon alles mögliche versucht, es aber nicht geschafft. Wäre manchmal günstig einen kleinen Screenshot beizufügen.
Gruß
Nepumuk

OT
12.06.2003 20:56:38
ChrisL

Hi Nepumuk

Habe mit Dreamweaver einem Webpublishing Programm ein Bild eingesetzt und den HTML Tag reinkopiert. Geht natürlich auch ohne Programm...

img src="http://www.btinternet.com/%7Efireballxl5/workplace/office2/pics/tippex2193.jpg" width="32" height="32">

An den Anfang gehört noch ein Kleiner-Zeichen <

Die Höhe und Breite musst du noch ins Seitenverhältnis bringen, dazu einfach mit rechter Maustaste aufs Pic und in die Eigenschaften.

Das ganze führt natürlich zu einem externen Link, was den Nachteil hat, dass wenn der Link ändert oder off-net geht, ist auch das Pic im Archiv weg. Andererseits, bei einem Pic wie dem gerade ists auch nicht weiter tragisch... war grad mal in nem funny-mood :-)

Also take care (huch ich werd noch richtig zum Engländer, mit all den englischen Begriffen die mir da einfallen)

Gruss
Chris

Anzeige
Danke o.T.
12.06.2003 21:26:16
Nepumuk



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige