Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wochenenden, feiertage

wochenenden, feiertage
13.06.2003 13:06:28
vienna calling
hallo zusammen,

bin das erste mal hier und habe eine kleine frage an euch.

ich habe mittels bedingter formatierung und sverweis einen kalender erstellt, in dem sich bei eingabe des monats die wochenenden und feiertage automatisch einfärben.
dazu habe ich eine feiertagsauflistung generiert die auf dem selben tabellenblatt steht wie mein mitarbeiterkalender.
da sverweis keinen bezug auf ein anderes tabellenblatt zuläßt, nun meine frage wie ich das umgehen kann und die feiertagsaufstellung "weg" kriege.

hoffe ihr blickt bei meiner frage durch.
danke schon vorab für hilfe und sende sonnige grüße aus wien.
lg
cl.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 13:10:29
ChrisL

Hi cl.

Ist doch kein Proglem einen SVERWEIS auf ein anderes Tabellenblatt zu beziehen...

z.B.
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B5;2)

Gruss
Chris

Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 13:20:36
vie

hi chris,

danke für deine rasche antwort.
nur leider bekomme ich folgende meldung: "Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen im Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden."

lg
cl.

Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 13:30:24
ChrisL

Hi cl.

Da hast du mich auf dem linken Fuss erwischt :-)

Hmmm.. aber du könntest es ja trotzdem mit SVERWEIS lösen und die Liste in der selben Tabelle hinterlegen. Kannst ja einfach die Zeilen oder Spalten ausblenden.

Jedenfalls, irgendwo musst du ja eine Liste hinterlegen. Ansonsten kommt mir nur etwas mit VBA in den Sinn, aber obige Lösung mit Zellen ausblenden scheint mir doch auch nicht schlecht.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 14:48:38
Gerhard E.

Hallo nach Wien

bei bedingter Formatierung ist es möglich sich auf Zellen oder Bereiche die auf einem anderen Blatt positioniert sind zu beziehen. Für die Zelle/Bereich muss ein Name vergeben werden im Menue Einfügen=>Name=>definieren=>Namen in der Arbeitsmappe "name1"=> bezieht sich auf .... z.B."=Tabelle2!$A$1:$B$7
Im der Eingabemaske für bedingte Formatierung eingeben bei Formel ist ... z.B. =sverweis(A1;name1;2;Falsch)="Neujahr".
Probiere es aus!
Eine Beispielmappe ist unterwegs, ein fertiger Kalender ist unter http://www.skripteundaufgaben.de/ verfügbar.
Gruß Gerhard E.


Anzeige
Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 14:53:09
Harald W.

Hallo cl.

Wenn du für den Bereich, auf den sich der SVERWEIS bezieht, einen Namen vergibst, dann kannst du diesen Namen bei der bedingten Formatierung verwenden, auch wenn sich der dazugehörige Bereich in einer anderen Tabelle befindet.

Gruß Harald


Re: wochenenden, feiertage
13.06.2003 19:09:08
vienna calling

vielen dank für die tips an euch.

lg
cl.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige