Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automakro Probleme

Automakro Probleme
13.06.2003 13:11:39
Chris
Hallo Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem:
Beim öffnen eines Workbooks aus einem Makro heraus wird dieses geöffnet und das Autoopenmakro gestartet. In diesem Makro befindet sich wiederum die Funktion Workbook.open welche aber völlig ignoriert wird. Es gibt keine Fehlermeldung, andere Funktionen in dem Autoopenmakro werden ausgeführt, nur diese eine Funktion tut es nicht. Was kann ich tun oder wo liegt der Fehler?

Gruss, Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automakro Probleme
13.06.2003 13:15:39
Mike E.

Hallo Chris,

schick doch mal Auzüge aus dem Code.

Gruß
Mike

Re: Automakro Probleme
13.06.2003 13:28:11
Chris

Ok hier der Code:

1. Workbook:
Sub openovz()
Workbooks.Open "\\NBD5\DATA_APPL\DATA\temp\JGRN\Tijdschrijven\ovz.xlt", editable:=True
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
MsgBox "einde van macro openovz in gebr.xls"
End Sub

>>Die 'Workbooks.open' Funktion öffnet ohne Probleme das angegebene Workbook.

2.Workbook:
Autoopen Makro:
Private Sub Workbook_Open()
openproj
End Sub

>>Dieses Makrowird beim öffnen gestartet und ruft das angegebene Makro 'openproj' an.

Sub openproj()
Workbooks.Open FileName:="\\NBD5\DATA_APPL\DATA\temp\JGRN\Tijdschrijven\proj.xls"
MsgBox "einde van macro openproj in ovz.xlt"
End Sub

>> In diesem Stück ist das Problem: Die 'Workbooks.open' Funktion wird hier völlig ignoriert. Egal ob der Pfad stimmt oder nicht, über die Funktion wird hinweggegangen, als ob sie nicht bestünde. Die Messagebox erscheint ohne Probleme.
Was tun?

Danke, Chris


Anzeige
Re: Automakro Probleme
13.06.2003 13:33:54
Mike E.

Hallo Chris,

schwer zu sagen...

hast du mal probiert, irgendetwas anderes in "openproj" hineinzuschreiben, beispielsweise die Anweisung, lediglich eine MsgBox einzublenden:

Sub openproj()

MsgBox

End Sub

Desweiteren die Frage:

Setzt du in irgend einem Teil deines Projektes

Application.EnableEvents = False ?

In diesem Falle wäre das eindeutig die Ursache.

Gruß
Mike

Re: Automakro Probleme
13.06.2003 13:42:49
Chris

Das steht da ja schon. Und die Messagebox wird ja auch eingeblendet.
Nur die vorige Funktion 'Worbooks.open'funktioniert nicht. Tut gar nichts. Was nun?

Chris


Anzeige
Re: Automakro Probleme
13.06.2003 13:54:54
Mike E.

Hallo Chris,

das mit der MsgBox hatte ich überlesen...

Ich habe das bei mir gerade (natürlich mit einem dateinamen) nachvollzogen und kann keinen Fehler feststellen.

da auch die Box eingeblendet wird, kommt die Geschichte mit EnableEvents auch nicht in Frage.

Hast du bereits versucht, das Makro mal in einer anderen Datei zu integrieren?

Ratlose Grüße
Mike

Re: Automakro Probleme
13.06.2003 14:02:14
Chris

Frust, bist du sicher (Makro in Worbook1 öffnet Worbook2 und Autoopenmakro aus Worbook2 öffnet Workbook3)?
Welche Excel Version hast du (deutsch?)?
Ich habe die Niederländische in Kombination mit Windows 98.
Die Makros sind schon in andere Dateien verpflanzt, um das Problem besser lokalisieren zu können.
Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen.

Gruss, Chris


Anzeige
Hallo Nike: Automakro Probleme
13.06.2003 14:49:55
Mike E.

Hallo Chris,

nee, hab mich geirrt.
Kann aber anscheinend auch so nicht funktionieren.

Hier ist ein Beitrag von Nike aus dem Jahre 2001.
Ich habe schon herumprobiert, allerdings sehen die Ergebnisse nicht besser aus als zuvor.

Vielleicht kann Nike ja helfen?

https://www.herber.de/forum/archiv/40to44/t43588.htm

Gruß
Mike


Re: Hallo Nike: Automakro Probleme
13.06.2003 15:09:05
Nepumuk

Hallo Chris,
ich hab das mal getestet, das funktioniert einwandfrei. In Mappe3 wird per Code Mappe2 geöffnet, die wiederum automatisch Mappe1 öffnet.

Der Code:

In Mappe3 normales Modul:

Public Sub start()
Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Mappe2.xls"
End Sub

In Mappe2 Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Mappe1.xls"
End Sub

Eventuell liegt es an den Auto_Open-Makros. Die sind sowieso ein Auslaufmodell, auf das man zu Gunsten von Ereignisroutinen verzichten sollte.
Gruß
Nepumuk



Anzeige
Re: Hallo Nike: Automakro Probleme
13.06.2003 15:26:05
cHRIS

Danke, jedenfalls funktioniert bei mir (uns) hier nicht.
Kannst du mir kurz erklären was Ereignisroutinen sind und wie dies Autoopenmakros ersetzen können?

Gruss, Chris

Re: Hallo Nike: Automakro Probleme
13.06.2003 15:37:55
Nepumuk

Hallo Chris,
Ereignisroutinen werden durch wie der Name schon sagt Ereignisse ausgelöst. Wie z.B. öffnen / schließen / aktivieren / deaktivieren ....... einer Mappe. Such mal in der VBA-Hilfe nach:

Ereignisse für Workbook-Objekte
Ereignisse des Worksheet-Objekts
Ereignisse des Chart-Objekts

Diese Routinen kommen in die Klassenmodule der Objekte. Diese findest du, wenn du im Projektexplorer auf das entsprechende Objekt z.B. "DieseArbeitsmappe" einen Doppelklick machst.

Die Workbook_Open-Routine wird durch das öffnen der Mappe ausgelöst, das ist im Prinzip das selbe wie dein Auto_Open Makro.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Hallo Nike: Automakro Probleme
13.06.2003 15:41:32
Mike E.

Hallo Nepumuk,

also ich habe diese Ereignisroutine verwendet; allerding, wie bei Chris auch, ohne Erfolg.
Auch der (zugegebenermaßen) etwas ältere Tipp seitens Nike,
activeWorkbook.RunAutoMacros (xlAutoOpen)
brachte keinen Erfolg.

Vielleicht hast du noch eine Idee?
(Version 98)

Viele Grüße
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige