Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Time out

Time out
13.06.2003 17:24:43
Reto
Hallo zusammen
So ich möchte in den nächsten Tagen ein etwas völlig neues machen (zumindest für mich).
Das Ziel ist es einer Datei beim öffnen ein Passwort einzugeben, welches nur 30 Tage gültig ist. Danach darf die Datei nicht mehr geöffnet werden können, AUSSER das neue Passwort stimmt mit dem vorgegebenen Passwort überein.

Ich nehme mal an, dass die Passwörter in der Datei selbst in einem Blatt stehen müssen.
Es würde mich freuen, wenn ich hier ein Feedback bekommen würde.

Zudem bin ich bis Sonntagmorgen abwesend. Also nehmt Euch die Zeit, falls ihr sie nehmen wollt.

Gruss Reto

PS: muss von Excel 97 bis XP2002 kompatibel sein

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Time out
13.06.2003 18:04:37
ChrisL

Hi Reto

So ganz neu ist die Frage (im Forum) nicht :-)

Schau mal in die Recherche z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/84to88/t84951.htm

Egal welche Variante du wählst, hast du immer das Problem, dass wenn sich jemand ein bischen auskennt sämtliche Sicherungen aufheben kann. Auch wenn jemand die Datei ohne Makro Aktivierung öffnet. Allerdings hat dazu Hajo mal ein nettes Makro geschrieben, welches nur ein leeres Blatt zeigt, wenn die Makros nicht aktiviert sind. Habs aber auf die Schnelle grad nicht gefunden, befindet sich aber auch in der Recherche.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Time out
13.06.2003 18:13:00
ChrisL

Hi Reto

Hab jetzt nochmals durchgelesen und denke ich bin glaub leicht an der Aufgabe vorbei geschossen. Trotzdem das ganze Sicherheitsproblem bleibt, insbesondere, wenn du die Passwörter in einer Tabelle hinterlegst muss man nur den xlCrack runter laden und in ein, zwei Minuten ist die Tabelle offen.

Gruss
Chris

Re: Time out
15.06.2003 11:33:29
Reto

Hallo
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so.
Ich habe mir die zwei Dateien mal erstellt und jeweils das Makro in die Arbeitsmappe eingefügt.
Den starttermin hat es eingefügt, jedoch ansonsten ging nichts weiter.
Betreff Passwort ging auch nichts
Hast du mir mal(falls vorhanden) deine Datei als Muster. Jedoch ohne deine persönlichen Eingaben. Ich hätte da lediglich den VBA-Teil gewünscht. Das würde mich ev.schon weiterbringen.

Danke MfG Reto

Anzeige
Re: Time out
16.06.2003 13:15:49
ChrisL

Hi Reto

Da ich nicht der selbe Chris bin wie der im Link, müsste ich die Datei erstmal nachbauen. Welches Makro hast du denn verwendet? Ist vielleicht nichts passiert, weil das Passwort noch nicht abgelaufen ist? Hast du Fehlermeldung bekommen, wenn ja wo und welche? Wieviel verstehst du von Makros, hast du es richtig eingesetzt d.h. Workbook_Open Ereignis als Klassenmodul etc.?

Persönlich halte ich alles ein bischen für 'Schnick-Schnack', da du es sowieso nie sicher hinbekommen wirst. Wozu das ganze eigentlich, willst du eine Demo-Software machen, die nur eine bestimmte Zeit gültig ist?

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Time out
16.06.2003 17:47:49
Reto

Hallo Chris
ich habe mir das nachgemacht, jedoch funktioniert das bei mir nicht. Das Einzige was geht ist der Eintrag des Startdatums.
Nachher geht nichts mehr. Vonwegen Passwort, nie eine Abfrage
Dieses Makro stammt aus:
https://www.herber.de/forum/archiv/84to88/t84951.htm
Ich denke du hast es richtig erblickt. Ich möchte eine Datei erstellen, welche ab der ersten Öffnung eine gewisse Zeit gebraucht werden kann
( die Zeit bestimme ich) und falls sie für einen weiteren Einsatz benötigt wird, muss ein Passwort eingegeben werden um die Datei freizuschalten.

Gruss Reto


 Moin chris B.

sorry hat ein wenig länger gedauert, aber dafür funzt es jetzt (selber froh).

Was habe ich gemacht:

- User.xls-Datei = Programm beim Anwender mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe"



Private Sub Workbook_Open()

Dim Pfad As String

Dim wb1 As Workbook

Dim ws1 As Worksheet



Set wb1 = ThisWorkbook

Set ws1 = wb1.Worksheets("Timer")

Application.ScreenUpdating = False 'ausschalten der Bildschirmaktualisierung

Sheets("Timer").Visible = xlVeryHidden 'Vorteil sie können nicht über "Format" -> "Blatt einblenden" eingeblendet werden



If ws1.Cells(1, 1).Value = "" Then 'eintrag des starttages der Frist beim ersten Start

ws1.Cells(1, 1).Value = Date

End If



'Test ob die Frist rum ist

If ws1.Cells(1, 2).Value = "unbegrenzt#543" Then 'bei Besitz einer unbegrenzt gültigen Version (string ist egal bedeutung ist wichtig)

ElseIf ws1.Cells(1, 1).Value + ws1.Cells(1, 2).Value < Date Then 'wenn startdatum+Frist schon vergangen sind

Application.ScreenUpdating = True

MsgBox "Die Laufzeit dieser Trialversion ist abgelaufen."

Application.DisplayAlerts = False

wb1.Close SaveChanges = False

End If

Application.ScreenUpdating = True 'ausschalten der Bildschirmaktualisierung

End Sub

'************************************************************************************************************

Das hatte ich ja gestern abend relativ schnell. Aber dann ...



- Chriskey.xls-Datei = Programm von Dir zur Laufzeitverlängerung mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe"



Private Sub Workbook_Open()

Dim wb1, wb2 As Workbook

Dim ws1, ws2 As Worksheet

Set wb1 = ThisWorkbook



'suche nach file zur datumsaktualisierung

With Application.FileSearch

.LookIn = wb1.Path

.SearchSubFolders = False

.FileType = msoFileTypeAllFiles

.Filename = "User.xls"

If .Execute() > 0 Then

For i = 1 To .FoundFiles.Count

Pfad = .FoundFiles(i)

Exit For

Next i

End If

End With



If Pfad = "" Then

MsgBox "zu aktualisierende Datei nicht gefunden."

wb1.Close savechanges = False

Else



Application.EnableEvents = False'keine autostartmakros beim öffnen der Anwenderdatei

Workbooks.Open Pfad

Application.EnableEvents = True

Set wb2 = ActiveWorkbook

Set ws2 = wb2.Worksheets("Timer")

If ws2.Cells(1, 3).Value = "Passwort 1" Then 'test ob mit diesem update schon gearbeitet wurde

MsgBox "dieser Key wurde schon verwendet"

wb2.Close savechanges:=False

wb1.ChangeFileAccess xlReadOnly 'löschen des verwendeten Keys

Kill wb1.FullName

ThisWorkbook.Close False

ElseIf ws2.Cells(2, 3).Value = "Passwort 1" Then

ws2.Cells(1, 3).Value = "Passwort 1"

ws2.Cells(2, 3).Value = "Passwort 2" 'eintrag des nächsten Passwortes

ws2.Cells(1, 1).Value = Date

ws2.Cells(1, 2).Value = 50

wb2.Save

wb2.Close

wb1.ChangeFileAccess xlReadOnly 'löschen des verwendeten Keys

Kill wb1.FullName

ThisWorkbook.Close False

End If

End If

wb1.Close savechanges:=False 'ist überflüssig glaube ich

End Sub

'************************************************************************************************************

auf der ausgeblendeten Seite "Timer" stehen in

A1: Startdatum->wird beim ersten start eingetragen

B1: Frist->wird beim ersten start eingetragen und bei einspielung eines key

C1: Passwort 1->zuletzt verwendetes passwort wird beim key einspielen eingetragen

C2: Passwort 2->nächstes erwartetes passwort wird beim key einspielen eingetragen (dient zur authentifizierung)



Ja das wars eigentlich schon. Ach ja. Da die Chriskey.xls nach Gebrauch gelöscht ("und führe den User nicht in Versuchung") wird, solltest Du Dir immer eine Sicherheitskopie davon machen (Sie ist auch nicht im Papierkorb zu finden).

Na dann viel Spaß damit

mfG und ein schönes WE

Veit

Anzeige
Re: Time out
18.06.2003 18:04:38
ChrisL

also, habe mir das nun mal angeschaut...

Würde mich mal vorderhand aufs erste Makro konzentrieren.

Es braucht also ein Blatt "Timer". In Zelle A1 wird beim ersten Öffnen das aktuelle Datum eingetragen.

In Zelle B1 schreibst du die Gültigkeitsdauer z.B. 30 für 30 Tage. Falls es sich um eine unbeschränkte Datei handelt, gehört "unbegrenzt#543" in die Zelle.

Beim erneuten Öffnen wird anhand vom Datum in Zelle A1 und der Dauer in Zelle B1 überprüft. Falls abgelaufen erscheint eine Meldung dass Testversion abgelaufen und die Datei wird geschlossen.

Das zweite Makro gehört in eine neue Datei und wird sozusagen als Patch an den User geschickt. Beim Öffnen wird die Festplatte nach der Datei (User.xls) durchsucht und automatisch ergänzt, so dass sie wieder solange gültig ist, wie in folgender Zelle definiert...
ws2.Cells(1, 2).Value = 50

Jedenfalls ist es wichtig, dass du das aktivieren von Makros erzwingst, da das ganze sonst witzlos ist. Folgender Beitrag enthält den Ansatz...
https://www.herber.de/forum/archiv/36to40/t36650.htm

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Time out
18.06.2003 19:24:49
Reto

Besten Dank für deine Mühe
Ich arbeite an diesem Ansatz weiter und hoffe, dass es zu klappen kommt. Ansonsten melde ich mich in ein paar Tagen nochmals im Forum.
Danke

MfG Reto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige