Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formeln nach unten

Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 09:25:28
Bernd

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 09:51:23
Georg_Zi
Hallo Bernd

vielleicht recht rechenaufwendig, da bei jeder Selektion in Spalte G Formate und Formeln übertragen werden. Aber es ist erstmal ein Ansatz. In VBA unter der Tabelle

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 10:25:16
Bernd
Hallo Hajo,

vielen dank für Deine schnelle Antwort.

Allerdings kopiert Dein Code, sobald ich in der darunter liegenden Zeile auf Spalte G komme, die gesamte Zeile nur nach unten. inklusive der von mir in den Eingabespalten B bis G vorgenommenen Werte, ohne das ich die Möglichkeit habe in der Zelle G? einen Wert einzugeben.

Meine Frage war: Nur die Formeln und Formate der Spalten A,H,I,J,K,L und M eine Zeile nach unten übernehmen. Die Eingabespalten sollen erneut zu einer erneuten anderen Eingabe dienen und sobald ich wieder auf Zelle G? komme, den Wert dort eingegeben habe und die Zelle verlassen, soll sich der Vorgang mit dem runterziehen der Formeln und Formate der oben genannten Spalten wiederholen.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 10:38:20
Georg_Zi
Hallo Bernd

ich habe es falsch gesehen Du hastest geschrieben nur die Formel. Jetzt sind es noch mehr Spalten.

Ich habe das jetzt mit den Werten korrigiert. Deine Spalten mußt Du mal selbst einbauen, man will ja auch ein Erfolgserlebnis haben.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:02:05
Bernd
Hallo Hajo,

habe die fehlenden Zeilen in den Code eingefügt.

Allerdings ist mir bei der Darstellung ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar sollte die Übernahme der Formeln und Formate zum erstenmal stattfinden, wenn ich die Eingabe in Zelle G3 beendet habe und nach B4 wechsel.

Kannst du nochmal helfen?

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:07:55
Georg_Zi
Hallo Bernd

ändere die Bedingung

If Target.Count = 1 And Target.Column = 7 And Target.Row > 2 Then

in

If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:16:36
Bernd
Hallo Hajo,

alles geändert, code laufen lassen und funktioniert, allerdings wenn ich in B4 mit neuer Eingabe von Werten beginnen will, makiert Excel plötztlich die gesamte Zeile von Spalte A bis M und ich kann dadurch keine Eingabe in B4 vornehmen.

Woran kann das liegen??

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:23:21
Georg_Zi
Hallo Bernd

bei mir ist die Zeile markiert nach dem kopieren. Eine Eingabe in Spalte B ist ohne Problem möglich

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:33:37
Bernd
Hallo Hajo,

bei mir ist ebenfalls die Zeile markiert, aber sobald ich auf die Zelle C4 mit der Maus klicke, kann ich Werte eingeben, wenn ich auf B4 klicke wird wieder die gesamte Zeile markiert und eine Eingabe ist nicht möglich.

Hier nochmal der von mir abgeänderte Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler1
If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
Application.EnableEvents = False
If Cells(Target.Row, 1) = Empty Then
Range(Cells(Target.Row - 1, 1), Cells(Target.Row - 1, 13)).Copy
Cells(Target.Row, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
' Formel der Spalte a, h, i, j, k, l, m
Cells(Target.Row - 1, 1).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 1)
Cells(Target.Row - 1, 8).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 8)
Cells(Target.Row - 1, 9).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 9)
Cells(Target.Row - 1, 10).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 10)
Cells(Target.Row - 1, 11).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 11)
Cells(Target.Row - 1, 12).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 12)
Cells(Target.Row - 1, 13).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 13)
Application.CutCopyMode = False 'Zwischenspeicher löschen
End If
End If
Fehler1:
Application.EnableEvents = True
End Sub

habe ich irgendwo etwas falsch von dir übernommen?

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 11:44:49
Georg_Zi
Hallo Bernd

auch Dein Code läuft bei mir Fehlerfrei,

Ich mache folgendes
Gehe auf Zelle B15; mit Maus
Zeile wird kopiert und ist markiert
wähle C15 mit Maus gebe was ein Enter
Zell D15 Aktiv
wähle mit Maus B15 gebe was ein; Enter
C15 ist aktiv

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 12:09:20
Bernd
Hallo Hajo,

ich habe die Vermutung, dass im folgenden Code-Ausschnitt etwas ausgeführt wird, was ich dir wahrscheinlich falsch beschrieben habe.

Und zwar hier:
If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
Application.EnableEvents = False
If Cells(Target.Row, 1) = Empty Then
Range(Cells(Target.Row - 1, 1), Cells(Target.Row - 1, 13)).Copy
Cells(Target.Row, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
' Formel der Spalte a, h, i, j, k, l, m

... denn ich vermute, das im obigen Code er immer die selbe Zeile versucht zu kopieren, anstatt jeweils aktuelle Zeile nur nur nach unten zu ziehen, in der ich mich gerade mit der Eingabe befinde. Ich kann alle Spalten aktivieren und Eingaben vornehmen, ausser die Spalte B, sobald ich die Spalte mit der Maus oder den Pfeiltasten markiere, wird sofort wieder die gesamte Zeile markiert und eine Eingabe verhindert.

Wat nu???

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 12:17:59
Georg_Zi
Hallo Bernd

die Erklärung zu den Zeilen

If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
' überprüfe ob nur eine Zelle ausgewählt und ob die ausgewählte Zelle in Spalte B ist und die aktuelle Zelle in einer Zeile nach Zeile 3
Application.EnableEvents = False
' schalte die Reaktion auf Zellveränderungen ab.
If Cells(Target.Row, 1) = Empty Then
' überprüfe ob die spalte A der aktuellen Zeile verschieden von leer, damit die Zeile nicht mehrmals kopiert wird,. Falls schon kopiert steht in Spalte A schon eine Formel
Range(Cells(Target.Row - 1, 1), Cells(Target.Row - 1, 13)).Copy
' lege in Zwischenspeicher den Bereich der Spalte A bis M von einer Zeile über der aktuellen zeile
Cells(Target.Row, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
' füge die Formate aus dem Zwischenspeicher in die aktuelle Zeile ab der Spalte A ein
' Formel der Spalte a, h, i, j, k, l, m
' Kommentar von Dir

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 13:24:23
Bernd
Hallo Hajo,

musste neue Geduldsstäbchen besorgen, daher erst jetzt meine Antwort.

Zu Deiner Erklärung:
1.)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
' überprüfe ob nur eine Zelle ausgewählt und ob die ausgewählte Zelle in Spalte B ist und die aktuelle Zelle in einer Zeile nach Zeile 3

Meine Frage zu 1.): meine letzte Spalte in der ich Eingaben vornehme, ist G. Warum soll Spalte B überprüft werden?

2.)
Range(Cells(Target.Row - 1, 1), Cells(Target.Row - 1, 13)).Copy
' lege in Zwischenspeicher den Bereich der Spalte A bis M von einer Zeile über der aktuellen zeile

Meine Frage zu 2.): Warum Spalte A bis M in den Zwischenspeicher? Die Spalte A,H,I,J,K,L und M sollen doch nur eine Zeile runtergezogen werden inkl. der Formeln und Formate.

Habe mit dem Makrorecorder nachfolgendes aufgezeichnet:
Range("H3:M3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("H3:M4"), Type:=xlFillDefault
Range("H3:M4").Select

d.h. hier müsste nur vorher abgefragt werden. Ist eingabe in Zelle G3 beendet, wenn ja, ziehe Spalten nach unten. Ebenso die Spalte A usw.

Hilft Dir das???

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 13:34:40
Georg_Zi
Hallo Bernd

"1.) Meine Frage zu 1.): meine letzte Spalte in der ich Eingaben vornehme, ist G. Warum soll Spalte B überprüft werden?"

Du hast in einem Beitrag geschrieben

"Allerdings ist mir bei der Darstellung ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar sollte die Übernahme der Formeln und Formate zum erstenmal stattfinden, wenn ich die Eingabe in Zelle G3 beendet habe und nach B4 wechsel."

darauf hin habe ich dir die geänderte Zeile gepostet.

"2.) Meine Frage zu 2.): Warum Spalte A bis M in den Zwischenspeicher? Die Spalte A,H,I,J,K,L und M sollen doch nur eine Zeile runtergezogen werden inkl. der Formeln und Formate."

Hatte ich doch auch geschrieben ich habe nur den Fehler mit den Werten rausgenommen, die Anpassung soltest Du selbst mache. Mit den Erklärungen dürfte dies kein Problem sein.

"Habe mit dem Makrorecorder nachfolgendes aufgezeichnet:
Range("H3:M3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("H3:M4"), Type:=xlFillDefault
Range("H3:M4").Select

d.h. hier müsste nur vorher abgefragt werden. Ist eingabe in Zelle G3 beendet, wenn ja, ziehe Spalten nach unten. Ebenso die Spalte A usw."

In VBA kann auf select zu 99% verzichtet werden .
Viele Wege führen nach Rom und ich habe mich für den des Übertragens der Formate entschieden. Mit Autoausfüllen in VBA bin ich nicht so bewandert und ich nehme mir jetzt auch nicht die Zeit um mich da einzuarbeiten.

Meine Stächen sind jetzt auch bald alle. in 15 Minuten ist erstmal Schluß.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Zellen mit Formeln nach unten
14.06.2003 13:59:05
Bernd
Hallo Hajo,

auf jeden Fall erstmal besten Dank an Dich.

Gruss Bernd

Hat noch jemand ne Idee?
14.06.2003 14:04:45
Bernd
Hallo alle zusammen,

Hat jemand noch eine andere Idee???

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Bernd

Re: Hat noch jemand ne Idee?
16.06.2003 14:38:59
ingo
Hallo bernd,
hast Du es mal mit folgender Formel probiert:

=wenn($g3="";"";"Deine Formel") in spalte h-? eingeben und nach unten kopieren

wenn jetzt etwas in g steht wird die formel berechnet, ansonsten steht dort "", also leer

vielleicht hilfts ja
gruß ingo

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige