Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt aktivieren

Blatt aktivieren
15.06.2003 16:42:28
Rüdiger
Ich brauche wieder eure Hilfe,
entsprechend der Auswahl in einer ComboBox soll ein gleichnamiges Tabellenblatt aktiviert werden. Da vor dem Makro "Option Explicit" gesetzt ist, erhalte ich den Hinweis für ComboBox1 "Variable nicht deklariert". Was ist zu tun?

Das Blatt soll mit

Sheets(ComboBox1.Value).Activate

geöffnet werden.

Danke für die Unterstützung.

Rüdiger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt aktivieren
15.06.2003 17:51:52
Georg_Zi

Hallo Rüdiger

Crossposting wird in keinem Forum gern gesehen siehe mal FAQ

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Blatt aktivieren
15.06.2003 19:12:50
Gabor

Obwohl ich Georg zustimme, trotzdem eine Frage.

Wo rufst Du denn deinen Befehl auf ?

Sheets(ComboBox1.Value).Activate

Gruß Gabor

Re: Blatt aktivieren
15.06.2003 19:23:07
Georg_Zi

Hallo Gabor


das ist das Problem mit dem Crossposting, ich würde vermute im anderem Forum ist das Problem kurz vor der Vollendung.
http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.public.de.excel&SLCID=DE&scrollnews=m1s4s3

ein Beitrag im oberen Bereich

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Blatt aktivieren
15.06.2003 20:13:37
Rüdiger

Hallo Gabor,

danke für dein Feedback. Ich rufe den Code aus Modul1 auf:

Private Sub Adressen_aufrufen ()
ComboBox1.ListFillRange = ("A100:A103") 'hier steht u.a. "Adressen"
Sheets("Tabelle1").Select 'hier befindet sich die ComboBox1
Sheets(ComboBox1.Value).Select
End Sub

Nachdem ich nicht mehr mit einer Reaktion auf meine Frage rechnete, entdeckte ich in einem Buchanhang den Hinweis auf das Microsoft Excel-Forum. Jetzt weiß ich, dass mit

Sheets(Sheets("Tabelle1").ComboBox1.Value).Select

die ComboBox1 angesprochen und ausgelesen werden kann, aber meine ursprüngliche Frage ist weiter offen. Wie wird die "Variable" ComboBox1 korrekt deklariert?

Nochmal danke für deine Antwort

Rüdiger


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige