Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox Fokus zuweisen bei Wechsel in Multiseiten

TextBox Fokus zuweisen bei Wechsel in Multiseiten
15.06.2003 23:22:19
Nils
Hallo,

ich habe zwei Probleme:
a) Ich habe eine Userform mit Textfeldern, einem Multiseiten-Element (3 Seiten) und Befehlsschaltflächen. Über die Aktivierreihenfolge erreiche ich bei Betätigen der Tab-Taste nicht die TextBoxen, die auf den Folgeseiten des Multiseiten-Elements enthalten sind. Wie kann man die Aktivierreihenfolge per VBA ändern?
Und damit wären wir schon beim zweiten Problem:
B) Nachdem in der letzten Textbox der ersten Seite des Multiseiten-Elements ein Wert eingegeben wurde, soll nach Betätigen der Tab-Taste die zweite Seite des Multiseitenelementes aufgeschlagen werden und dort die erste TextBox den Focus erhalten. Mein Code funktioniert jedoch nicht (Laufzeitfehler).

Private Sub TextBox7_AfterUpdate() 'letztes Textfeld auf Seite1 des Multiseiten-Elements
MultiPage1.Value = 1
Me.TextBox36.Visible
End Sub

Wer könnte mir auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus.
MfG Nils


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TextBox Fokus zuweisen bei Wechsel in Multiseiten
15.06.2003 23:32:49
Nepumuk

Hallo Nils,

zu 1.
die einzelnen Seiten eins MultiPage - Elements sind eigene Elemente. Darum kannst du die Aktivierreihenfolge nur für Textboxen von der jeweils aktiven Seite ändern.

zu 2.
versuch es mit

Private Sub TextBox7_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
MultiPage1.Value = 1
Me.TextBox36.Visible
End Sub

Gruß
Nepumuk

Re: TextBox Fokus zuweisen bei Wechsel in Multiseiten
15.06.2003 23:56:09
Nils

Danke für die schnelle Antwort.
Der Tipp funktioniert aber leider nicht. Der Focus wird nur auf den Registernamen der ersten Seite des Multiseiten-Elementes verschoben. Die Prozedur selber hängt bei dem Befehl

Me.TextBox36.Visible

mit der Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft.


Anzeige
Re: TextBox Fokus zuweisen bei Wechsel in Multiseiten
16.06.2003 00:25:05
L.Vira

Textbox2 ist auf Seite 1 (index 0)
Private Sub TextBox2_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 9 Then MP1.Value = 1
End Sub
richtig ist:
Textbox26.visible=true


Re: Danke
16.06.2003 09:09:49
Nils

Danke für die schnelle Hilfe. Der Tipp funktioniert genauso, wie ich mir das vorstellte. Schade nur, dass solche Hinweise nicht in der VBA-Hilfe zu finden sind.

MfG Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige