Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wiedergabe von Zelleninhalten

Wiedergabe von Zelleninhalten
15.06.2003 23:46:38
TCO
Hallo zusammen,

vorab ein Lob an dieses Forum: ich habe mich zum ersten Mal am 11.06 hier eingeklickt, zwei Fragen gestellt und jede innerhalb einer halben Stunde beantwortet bekommen. Ich finde, dass man so etwas nicht unerwähnt lassen sollte. Nochmals vielen Dank!

Nun zu meiner (3.) Frage:
Ist es möglich, in einer Messagebox Inhalte eines Tabellenblattes wiederzugeben?
Zum Beispiel in der Form, dass eine Messagebox erscheint und mir die Inhalte der Zellen A1 bis M50 (A1:M50) in einer geeigneten Form wiedergibt.
Der Hintergrund:
Ein Startmakro prüft, ob in der Tabelle X auf dem Tabellenblatt Y eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. So weit bekomme ich das hin (Thanks@Nepumuk), aber genial wäre es, wenn gleich in der Messagebox der relevante Tabellenausschnitt erscheinen würde.
Ich befürchte, dass das von einer Messagebox zuviel erwartet ist.

Vielen Dank im Voraus.

TCO



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wiedergabe von Zelleninhalten
16.06.2003 00:07:18
Matthias Gößner

Hallo TCO (Realname wäre nett!),

Deinem Lob ans Forum kann ich mich nur anschließen. :-)

Zum Problem:
Du müsstest die Zellen einzeln auslesen und eine Stringvariable damit füllen (Neue Zeile=Chr(13)).
Den String dann mit MsgBox (String) ausgeben.
Allerdings scheint mit der Bereich A1:M50 doch sehr groß, das passt ja in der Standard-Excel-Darstellung nicht mal auf einen Bildschirm. Zudam kann man mit MsgBox keinerlei Textformatierungen durchführen. Vielleicht nimmst du dann eher ein UserForm, da kann man wenigstens den Text formatieren.

Ich verstehe aber nicht ganz warum Du einen so großen Bereich in einer MsgBox ausgeben willst..

Grüße,
Matthias


Gruß,
Matthias

Anzeige
Re: Wiedergabe von Zelleninhalten
16.06.2003 02:13:25
TCO

Hallo Matthias,

ich habe mich doch zu ungenau ausgedrückt, der Bereich (A1:M50) war ein Beispiel. Sicherlich passt dieser Bereich bei einer angenehmen Darstellung nicht mehr auf den Bildschirm.
Der Hintergrund ist folgender: in meiner Datei werden unter anderem Schulungstermine festgehalten. Doch das eher am Rande. Beim Öffnen der Datei sollen die Benutzer der Datei nicht jedes Mal einen Abstecher auf das betreffende Tabellenblatt machen müssen, um zu prüfen, ob eventuell einige Schulungstermine anstehen, die dazu nicht für alle, in der Datei erfassten, Personen anstehen. Mein Wunsch war es, dass die Datei beim Öffnen einen Hinweis in einer Messagebox anstehende Schulungstermine angibt und dazu auch die Personen auflistet, die davon betroffen sind.
Da aber meine VBA-Kenntnisse für eine Userform bei weitem nicht ausreichen, werde ich meinen Wunsch verwerfen.
Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß,
TCO
(Realname Erdogan)



Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige