Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option-Button Problem

Option-Button Problem
16.06.2003 09:26:57
michel
Hallo Forum,

ich erstelle gerade eine UF, mit deren Hilfe Befragungsbögen erfasst werden sollen. Da in den Bögen Ankreuzmöglichkeiten gegeben werden, ist die logische Alternative der Einsatz von Optionbuttons mit verschiedenen Group-Names.
Mein einziges Problem:
Wenn der "Erfasser" bei einer Frage einen Option-Button aktiviert, feststellt, dass diese Frage überhaupt nicht beantwortet wurde krieg ich den Option-button nicht mehr deaktiviert. Gibt es da irgendeinen Trick, dass ich den Button doch wieder deaktiviert krieg???

Tausend dank im voraus

michel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:38:26
Willie

mach einfach einen commandbutton zurückseten für diese Gruppe
und setze

UserForm1.OptionButton1.Value = False

Willie



Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:40:59
michel

im prinzip ja, würde aber bedeuten ich bräuchte für 38 groups buttons auf der uf..und das macht es wieder unübersichtlicher......

Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:42:06
John

Hallo michel,

nö, den Option-Button bekommst Du nicht mehr deaktiviert. Das liegt daran, daß Option-Buttons eigentlich als Auswahl zwischen zwei Alternativen gedacht sind. Wenn Du z. B. eine Personenerhebung machst, kannst Du Option-Buttons fürs Geschlecht (männl. oder weibl.) verwenden. Einer von den Buttons ist dann logischerweise immer aktiviert.
Für Deinen Zweck eignet sich ein Kontrollkästchen viel besser; das kann auch jederzeit wieder deaktiviert werden. :)
Gruß,

John

Anzeige
Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:44:38
michel

auch der tipp ist nett gemeint, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter......

der unterschied option-button und checkbox ist schon klar..aber bleiben wir bei deinem beispiel:

männlich - weiblich..

mit checkbox: beide alternativen können angehakt werden --> schlecht
mit optionbutton: nur eine kann angehakt werden, was aber wenn keine aussage gemacht wurde --> auch schlecht

deshalb suche ich nach der möglichkeit einen optionbutton wieder zu deaktivieren...

michel

Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:49:57
John

Hallo michel,

ich verstehe das Problem nicht ganz... wenn Du eine Checkbox benutzt (du kannst sie ja in der Userform schon als angekreuzt voreinstellen), ist doch alles in Butter? Falls sie angekreuzt werden sollte, ist es ok, falls nicht, kann das Häkchen auch wieder entfernt werden?
Du kannst ja z. B. auch eine Makro-Routine einbauen, die - sobald der Erfasser das Häkchen entfernt - eine Sicherheitsabfrage ausgibt (z. B. "Soll das Häkchen wirklich entfernt werden?")
Gruß,

John

Anzeige
Re: Option-Button Problem
16.06.2003 09:59:50
michel

eben nicht...

wenn ich bei einer frage 6 Antwortmöglichkeiten habe von 1 bis 6 und alle über checkbox löse kann der fall eintreten, dass mir der erfasser 1 bis 6 checkboxen ankreuzt....und da meine ergebnisse nachher stimmen müssen muss ich jegliche möglichkeit zu einer solchen "Falscheingabe" ausräumen.....

michel

Re: Option-Button Problem
16.06.2003 10:23:29
RAnton

Hallo Michel,

mit diesem Code kannst du´s mal versuchen.

Private Sub OptionButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
OptionButton1.Value = 0
End Sub


Gruß
RAnton

Re: Option-Button Problem
16.06.2003 10:41:57
Markus

hi michel, bin zufällig auf die frage gestoßen. die optionbuttons mußt du mit einer kleinen vba-script-routine wieder zurücksetzen.

Anzeige
Re: Option-Button Problem
16.06.2003 13:17:44
L.Vira

Dass das nur mit VBA geht ist dir klar? Du musst dir eigentlich nur überlegen, bei welcher Gelegenheit das Zurücksetzen passieren soll. Bei Aufruf sind erstmal alle Optionbuttun False.
Sobald einer angeklickt wird, z.B. eine Schaltfläche bereitstellen zum Zurücksetzen.

Re: Option-Button Problem
17.06.2003 14:06:25
John

Hallo michel,

ich nehme an, in obigem Beispiel darf nur maximal eine der 6 Checkboxen angekreuzt sein? In diesem Fall könntest Du ja eine VBA-Routine einbauen, die - falls mehr als eine Box angekreuzt ist - dioe zuletzt angekreuzte wieder deaktiviert?
Alternativ ist mir eine Möglichkeit eingefallen, wie Du Dein Optionsbuttonproblem hinkriegst:
Du ziehst den Erläuterungstext zu dem Optionsbutton ganz klein, sodaß er nicht mehr zu sehen ist. Dann setzt Du neben den Optionsbutton ein eigenes Bezeichnungsfeld mit dem jeweiligen Text. Dann programmierst Du eine Routine, die dafür sorgt, daß bei Klick auf das Bezeichnungsfeld der Optionsbutton deaktiviert wird.
Nehmen wir an, dein Optionsbutton heißt "Knopf" und das Bezeichnungsfeld "Erklärung". Das Makro sähe dann folgendermaßen aus:
Private Sub Erklärung_Click()
Knopf.Value = False
End Sub
Gruß,

John

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige