Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DLL einbinden

DLL einbinden
16.06.2003 10:19:18
PeterA
Hallo !


Ich weiss das man DLL in ein VBA Projekt einbinden kann. Bisher hab ich es aber so gemahct das man die DLL Datei auch auf dem Rechner haben musste. Gibt es eine Möglichkeit die DLL so einzubinden, dass man die DLL nicht zusätzlich auf einen anderen Rechner kopieren muss?

Danke für die Hilfe
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DLL einbinden
16.06.2003 10:25:44
RAnton

Hallo Peter,

wenn du dich im Netzwerk befindest, kann die DLL irgendwo auf einem anderem Rechner liegen. Du must nur die DLL auf deinem Rechner registrieren. Damit kann VBA auf diese DLL zugreifen. VBA bietet diese DLL nach der Registrierung auch an.

Viel Glück

RAnton

Re: DLL einbinden
16.06.2003 10:30:56
PeterA

Hallo Anton

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte aber eher daran die DLL so "einzubinden" das sie nicht mehr als eigene DLL (also irgendwo auf dem Rechner) nötig ist.

Fällt dir dazu noch was ein ?

Vielen Danke Peter

Re: DLL einbinden
16.06.2003 10:32:58
RAnton

Hallo Peter,
die Frage versteh ich nicht ganz. Irgendwo muß doch der Code sein. Kannst du mal deine Vorstellung präzisieren.

Gruß
RAnton

Anzeige
Re: DLL einbinden
16.06.2003 10:41:05
PeterA

Hallo Anton,

Meines Wissens kann man in Visual Basic zum Beispiel eine "Global.bas" (oder überhaupt *.bas Dateien) so in ein Projekt einbinden, das diese Datei dann nicht extra Verteilen muss, sondern in diesem Projekt steckt. Meine Frage ist nun, ob das auch mit einer DLL möglich ist. (Das ganze würde die Verteilung auf andere Rechner erleichtern)

Ciao Peter


Re: DLL einbinden
16.06.2003 10:54:16
Michael Scheffler

Hallo,

Du musst eine DLL immer auf den Zielrechner kopieren und dort registrieren.

Gruß

Micha

Re: DLL einbinden
16.06.2003 11:09:29
Thomas Risi

Hallo Micha

>Du musst eine DLL immer auf den Zielrechner kopieren und dort registrieren.

Stimmt so nicht ... Es muß eigentlich nur die Typbibliothek registriert werden. Die DLL muß nicht auf den Client-Rechnern existieren. Wäre auch sehr ineffizient :)

Das Thema ist nicht ganz trivial. Wen's interessiert, der sollte sich das Buch 'Verteilte Anwendungen mit COM+ und VB programmieren' (Ted Pattison; Microsoft Press) zulegen, und mal in Kapitel 4 nachlesen.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige
Danke euch Allen (oT)
16.06.2003 13:38:14
PeterA

.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige