Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

saveas-Dialog -> Pfad anzeigen

saveas-Dialog -> Pfad anzeigen
16.06.2003 10:32:40
Dirk
Ich möchte den saveas-Dialog (Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)) in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen, d.h. wenn der Dialog erscheint, soll automatisch das von mir gewählte Verzeichnis angezeigt werden.

Mit ChDrive vor dem saveas-Befehl komme ich zwar auf das gewünschte Laufwerk;
der Aufruf von ChDir vor dem saveas-Befehl bewirkt jedoch nicht, daß der Dialog in dem unter Chdir benannten Verzeichnis aufgerufen wird.

Wie gehts?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...?
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So gehts :-)
16.06.2003 10:59:53
Michael Scheffler

Sub Wechsle()
ChDrive ("D:")
ChDir ("D:\Test")
Application.GetSaveAsFilename
End Sub

geht nicht!
16.06.2003 12:52:09
Dirk

Hi Michael!
die beiden Befehle Chdrive und Chdir hatte ich auch schon benutzt!
Chdrive fkt. ja auch. (z.B. D:)

Wenn ich jedoch per chdir das gewünschte Zielverzeichnis bestimme und danach den speichern unter-Dialog aufrufe, wird dieses Zielverzeichnis NICHT angewählt, sondern lediglich das Laufwerk D:

Application.GetSaveAsFilename macht dabei m.E. keinen Unterschied zu "meinem" Befehl
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

Dirk


Re: geht nicht!
16.06.2003 14:20:01
Michael Scheffler

Hi,

es geht, ich habe es probiert, sonst hätte ich mit dem Zusatz gepostet: "ungetestet".

Würdest Du bitte Deinen Code posten?

Gruß

Micha

Anzeige
liegt nicht am Code/Excel?!
16.06.2003 17:26:34
Dirk

Ich glaube, daß es gar nicht am Code bzw. Excel liegt.
Ich habe im Buch und bei weiteren VBA-Tipp-Publikationen nachgeschaut, die bringen alle diesen, auch von Dir geposteteten, Code.

hier ist der Teil-Code:

ChDrive ("H:")
ChDir ("\\SERVERNAME\Freigabename\Verzeichnisname\2003")
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)
(Dateiname ist eine Variable, die ich per Userform mit einem String fülle, z.B: "2003_Juni")

Angezeigt wird der Speichern unter-Dialog wie gewünscht mit dem Dateinamen 2003_Juni, als Verzeichnis wird jedoch H:\ angezeigt und nicht das Unterverzeichnis.

Dirk

Anzeige

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige