Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschriftung der Y-Achse

Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 10:41:17
Jill
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen: ich möchte in einem Diagramm mit zwei Y-Achsen diese nach eigenen Vorstellungen beschriften. Die Beschriftung der Rubrikenachse kann ich über Datenquelle auswählen - wie läuft das bei den Y-Achsen? Die Skalierung, die Excel für meine Y-Achsen wählt, gefällt mir eigentlich auch noch nicht.
Danke für alle Tipps

Jill

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 10:44:11
Mike E.

Hallo Jill

bei der Beschriftung der Y-Ychsen läuft es ganz genauso, wie bei der Ribrikenachse; einfach den Datenbereich mit Überschriften auswählen und gut.
Die skalierung stellst du überRechtsklick auf die jeweilige Achse ein.

Gruß
Mike

Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 11:15:29
Jill

Hmmm, kapiere ich noch nicht. Rechtklick auf das Diagramm, Datenquelle auswählen und dann gibt es bei Reihe die Option "Beschriftung der Rubrikenachse". Wo aber gebe ich den Bereich für die Y-Achse an?
Wäre super, wenn Du mir da noch mal helfen könntest!

Jill

Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 11:55:14
Mike E.

Halo Jill,

die Y-Achsen haben im engeren Sine keine Beschriftung; sie enthalten Skalierungen, welche du mittles rechter Maustaste auf entsprechende Achse ändern kannst, ok?
Oder meinst du die Bezeichnung der Y-Achsen, bzw. die Überschriften zugehöriger Tabelle?

Gruß
Mike

Anzeige
Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 12:05:52
Jill

HI Mike,

vielleicht sollte ich es mal genauer erklären:
ich habe zwei Datenreihen: die erste sind die Kosten für jeden einzelnen von 30 Teilnehmern. Die zweite Datenreihe sind das Minimum, das Maximum, der Mittelwert und die Quartile zu den kosten der 30 Teilnehmern.
Auf der X-Achse sind die Kosten in EUR angetragen. Die Min/Max/Quartile habe ich als Balken an der linken Y-Achse. Bis dahin alles o.k. Jetzt möchte ich gerne, dass die Kosten pro Teilnehmer im gleichen Diagramm als Punkte dargestellt werden (auch ok), und zwar sollen diese genau wie die Min/Max/Quartile an der X-Achse [EUR] ausgerichtet sein und an die Y-Achse soll die Werte von 1 bis 30 (für die Teilnehmer) tragen.
Ich kriege das nicht hin! Sobald ich den Diagrammtyp für die Datenreihe Teilnehmer in Punkt umwandle, trägt er die Datensätze genau verkehrt an den Achsen an.
Kompliziert, oder?

Grüsse
Jill

Anzeige
Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 12:20:54
Mike E.

Hallo Jill,

alledings kompliziert.
Vorschlag: schick' mir die Tabelle mal zu (kannst die Daten ja abändern, sodass ich nichts vertrauliches sehe...).
Am besten mit all deinen Versuchen; so kann ich mir am besten in Bild davon machen was du möchtest.
Gruß
Mike

Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 12:23:38
Jill

Hi Mike,
alles klar. Muss jetzt nur eine halbe Stunde weg. Kann icxh es Dir danach schicken?
Dank! Grüsse
Jill

Re: Beschriftung der Y-Achse
16.06.2003 12:31:01
Mike E.

geht klar!
Guten Appetit!
Gruß
Mike

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige