Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug ermitteln

Bezug ermitteln
16.06.2003 18:26:24
Rüdiger
Hallo Excel-User,

ich habe auf dem Blatt "Tabelle1" einen Bereich "Test" benannt. Angeblich soll die Bezugsadresse mit dem Code

Private Sub Bereich_markieren()
Dim Bereich As Range
Sheets("Tabelle1").Activate
Set Bereich = Range(Range("Test").Address)
Bereich.Select
End Sub

zu ermitteln sein.

Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung 'Laufzeitfehler 1004' 'Die Methode 'Range' für das Object '_Worksheet' ist fehlgeschlagen!'

Was mache ich falsch?

Rüdiger


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bezug ermitteln
16.06.2003 18:42:03
Georg_Zi

Hallo Rüdiger

in VBA kann zu 99% auf Select; Activate usw. verzichtet werden.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Bezug ermitteln
16.06.2003 18:52:25
Rüdiger

Ich habe den Fehler gefunden! Der Code läuft nur, wenn er in Tabelle1 abgelegt ist. Kann ich den Bereich auch von einem anderen Blatt aus markieren?

Rüdiger


Re: Bezug ermitteln
16.06.2003 19:03:30
Georg_Zi

Hallo Rüdiger

es kann nur im aktuellen Blatt markiert werden, was ich aber schon geschrieben hatte nicht notwendig ist.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Bezug ermitteln
16.06.2003 22:38:09
Rüdiger

Sorry für die verzögerte Reaktion (ich mußte zwischendurch den Standort wechseln), aber ich verstehe die Antwort nicht.

Wenn es nicht notwendig ist, wie funktioniert es dann? Wie sieht die Option aus?

Rüdiger

Re: Bezug ermitteln
16.06.2003 23:42:14
L.Vira

Die Frage ist eigentlich, ob es für das, was du machen willst
überhaupt nötig ist, den Bereich zu selektieren. Was willst du mit dem selektierten Bereich machen?

Re: Bezug ermitteln
17.06.2003 00:26:55
Rüdiger

O.K.
Ich habe auf Tabelle1 einen Bereich definiert. Auf Tabelle2 läuft eine Schleife, die alle Elemente des benannten Bereiches nacheinander als Suchkriterium verwenden soll. Deshalb möchte ich erst den Bereich ansprechen (z.B. Address o.ä.) und danach alle Zelleninhalte an die Suchroutine übergeben. (Hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken).

Rüdiger

Anzeige
Re: Bezug ermitteln
17.06.2003 01:43:59
L.Vira

So kannst du deinen Bereich "Test" ansprechen. Such dir was aus:

Option Explicit
Sub Bereich()
Dim c As Range
For Each c In [test]
MsgBox c.Address(0, 0) & " " & c
Next
End Sub

oder:

Option Explicit
Sub Bereich()
Dim b As Long
For b = 1 To [test].Count
MsgBox [test].Cells(b).Address(0, 0)
Next
End Sub


Re: Vielen Dank
17.06.2003 08:32:09
Rüdiger

Danke L.!

die Lösung ist (verblüffend) genial. Ich kann zwar die Logik von Excel nicht nachvollziehen, aber mir hat deine Unterstützung sehr weitergeholfen.

Danke!

Rüdiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige