Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Postleitzahlen in der Nähe suchen?

Postleitzahlen in der Nähe suchen?
17.06.2003 08:18:30
Russi
Guten Morgen!

Excel bietet die Möglichkeit, eine Deutschlandkarte einzublenden. Nach Eingabe einer Postleitzahl kann man sich den betreffenden Ort auf dieser Karte anzeigen lassen.

Ist es durch diese Funktion auch möglich, nach Eingabe einer Postleitzahl herauszufinden, welche Postleitzahl einer vorher definierten PLZ-Liste der eingegebenen räumlich am nächsten liegt?!?

Oder könnt Ihr mir sagen, wo ich nähere Informationen zu diesem Thema bekommen kann?

Vielen Dank im voraus!!!

Russi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Postleitzahlen in der Nähe suchen?
17.06.2003 12:20:00
ChrisL

Hallo Russi

Ich denke nicht, dass Excel diese Möglichkeit bietet. Es gibt auf Kartographie spezialisierte Softwarefirmen, die solche Systeme ohne grosse Probleme anbieten können. Z.B. gibt es Firmen, auf deren Homepage du deine Adresse eingeben kannst und es zeigt dir die nächste Filiale mit Karte etc. an.

Jedenfalls wenn du sowas selber basteln willst, könntest du dir eine Liste mit PLZ und Koordinaten erstellen und anhand von dieser den nächst gelegenen Ort ermitteln. Koordinaten findest du im Internet, allerdings musst du diese erst noch mit einer PLZ Liste abgleichen. z.B.
http://www.calle.com/world/germany/index.html

Die erhältlichen Koordinaten-Listen sind allerdings nicht so exakt. Habe zwar noch eine genauere Liste wie im Link oben, trotzdem ist dabei z.B. ganz Berlin ein und die selbe Stelle.

Hast du z.B. eine PLZ innerhalb von Berlin müsstest du also fast die Strasse und deren Koordinaten wissen um tatsächlich die nächst gelegene PLZ zu finden. Wenn du es also exakt willst müsstest du fast auf Strassen-Ebene runter, was wiederum eine riesige Datenbank erfordert und die Koordinaten dazu wirst du kaum auf dem Internet finden.

Es gibt übrigens auch Anbieter, die lediglich die Datenbank zur Verfügung stellen (gegen Lizenz) und du kannst dann z.B. über eine SQL-Querry die DB anzapfen.

Gruss
Chris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige