Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS spinnt ?

SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 11:38:53
Marc
Hallo zusammen !

Habe mal wieder ein Problem, das eigentlich keins sein dürfte.

Arbeite nahezu täglich mit SVERWEIS in allen Lagen.

Jetzt habe ich eine Tabelle mit Geräten, die eine Seriennummer haben.
Über diese Seriennummer will ich in einer anderen Tabelle die zuständigen Techniker, Kunden o.ä. suchen lassen.
Sverweis Syntax ist sicherlich richtig :
SVERWEIS(D2;daten;5;0) oder
SVERWEIS(D2;daten;5;Falsch)

Aber: ich bekomme nur "#NV"- Ausgaben zurück, egal was ich mache.
Die Matrix ist aufwärts sortiert nach Seriennummern, den relevanten Bereich habe ich "daten" genannt.
Und ich habe Stichproben gemacht, die Nummern (Suchkriterien) sind vorhanden. Die Zellen haben auch die gleiche Formatierung und Leerzeichen sind auch keine führend oder nachstehend.

Hat da jemand ne Idee ??

Ich versteh's nicht...

Gruss und Dank,
Marc

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 11:40:50
ion

vielleicht gibt es mehrere "daten"? vielleicht ist der Name nicht eindeutig(für excel)

Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 11:43:18
Marc

Hallo ion !

Nee, das ist es nicht, habe mittlerweile schon mehrere eineindeutige Namen (auch kryptische) und auch die "nackten" Zellbezüge probiert....

Gruss und Dank ,
Marc

Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 11:44:56
Heidrun

Hi Marc,

versuch mal folgendes:

gib statt D2 als Suchkriterium eine Zelle aus der 1. Spalte des Bereichs "Daten" an
oder
schreibe in D2 einen Verweis auf eine Zelle im dem Bereich.

Wenn Du dann auch nichts findest, kann ich so keinen Wurm entdecken, wenn ja, liegt es möglicherweise doch am Zellinhalt.

Heidrun


Anzeige
Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 11:54:05
Marc

Hallo Heidrun !

Wenn ich statt D2 den Inhalt von D2 angebe, dann klappt's.

Aber das kann doch nicht sein, das hiesse, ich müsste Hunderte Sverweise von Hand erstellen und kann die Autoausfüllen nicht nutzen.

Wie gesagt, die Formatierung ist identisch....

Gruss und Dank,
Marc

Überprüf mal die String-Länge...
17.06.2003 12:05:57
Boris

Hi Marc,

mit dem Befehl =LÄNGE(A1)
Da müssen sich irgendwelche unsichtbaren Zeichen eingeschlichen haben - da ist SVERWEIS hyper korrekt...
Oder vergleiche mal deinen Suchbegriff mit dem Begriff in der Suchspalte nach dem Muster: =C1=A1 - wobei Suchbegriff in C1 und der gleiche Wert in der Suchspalte in A1 steht.
Wenn das Ergebnis FALSCH ist, dann mus es an irgendwelchen Zeichen liegen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Überprüf mal die String-Länge...
17.06.2003 12:24:51
Marc

Hallo Boris !
Langsam wird's echt witzig !
Die Prüfung mittels LÄNGE ergibt die identischen Werte, aber die Vergleichsoption "=C1=A1" ergibt "FALSCH".

Beide Tabellen sind in einer Arbeitsmappe, die Zellen haben die identischen Formate, ich bin echt ratlos, aber irgendwie erscheint mir das so grotesk, dass es fast schon wieder witzig ist.
Habe es nun auch schon mit verschiedenen Formaten probiert...

Gruss und Dank,
Marc

Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 12:32:57
Regina

Hallo,

das hat was mit den Formaten in den Zellen zu tun, versuche mal aus deiner Daten tab die Formate zu übernehmen.

Ich glaub so etwas hatte ich auch schon mal.

Gruß regina

Anzeige
Das ist jetzt mal wirklich suspekt...
17.06.2003 12:38:41
Boris

Hi Marc,

mir ist momentan nur das ' (Hochkomma) bekannt, welches bei LÄNGE() nicht berücksichtigt wird.
Bei Texten gibt das kein Problem - bei Zahlen schon.
Lezter Vorschlag:
Kopiere eine leere Zelle, markiere Deine Suchspalte mit den Seriennummern, Rechtsklick, Inhalte Einfügen, Häkchen bei "Addieren", o.k.

So wird z.B. aus '1 eine 1. Vielleicht funktioniert es ja dann...

Gruß Boris


Re: Überprüf mal die String-Länge...
17.06.2003 12:42:31
Marc

Hallo Boris !
Langsam wird's echt witzig !
Die Prüfung mittels LÄNGE ergibt die identischen Werte, aber die Vergleichsoption "=C1=A1" ergibt "FALSCH".

Beide Tabellen sind in einer Arbeitsmappe, die Zellen haben die identischen Formate, ich bin echt ratlos, aber irgendwie erscheint mir das so grotesk, dass es fast schon wieder witzig ist.
Habe es nun auch schon mit verschiedenen Formaten probiert...

Gruss und Dank,
Marc

Anzeige
Re: Das ist jetzt mal wirklich suspekt...
17.06.2003 12:45:44
Marc

Hallo Boris,

habe jetzt eine recht abstruse Lösung gefunden, aber es funktioniert.

Ich habe mir eins der Blätter in ne neue Mappe kopiert, diese dann als Tabs getrennte Textdatei exportiert.
Diese Textdatei dann wieder in ne neue Mappe importiert, die Daten in mein altes Blatt übernommen und siehe da, es läuft alles rund....

Ich versteh zwar immer noch nicht, wo der Haken war oder bzw. warum es da einen gab, aber ich bin froh, dass ich doch nicht alles von Hand eintippen muss !

Vielen Dank für die Mühe !
Grüsse,
Marc

Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 12:55:20
xxx

Hallo,
ein bischen spät, aber vielleicht kann ich doch noch einen konstruktiven Beitrag leisten.
in einer deiner Spalten ist die Seriennummer garantiert keine Zahl. Auch wenn die Zellen als Zahl formatiert sind und die Inhalte wie Zahlen aussehen, sind es dennoch Texte. Wenn es in der anderen Spalte dann wirklich Zahlen sind, liefert SVERWEIS nur #NV.
Abhilfe: die Spalten mit den Seriennummern markieren und dann Daten-Text in Spalten-fertig stellen. Und das in beiden Spalten. Dabei werden als Text vorhandene Zahlen garantiert in Zahlen umgewandelt.

Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 13:10:40
Marc

Hallo Udo !

Danke für den Hinweis, werde ich auch noch mal gegenchecken !

Gruss,
Marc

Re: SVERWEIS spinnt ?
17.06.2003 13:32:02
Ralf

Hallo,

versuche doch mal folgendes:

entferne in der Formel den letzten Parameter 0 bzw falsch, aber unbedingt das Semikolon stehen lassen.
Beispiel:

SVERWEIS(D2;daten;5;)

Ich hatte mit sverweis() ein ähnliches Problem, und konnte mir so helfen.

Gruß

Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige