Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unter bestimmten Namen speichern

Unter bestimmten Namen speichern
17.06.2003 17:07:32
Tobi
Hallo leute.

Habe ein Sheet erstellt, das mehrere Benutzer nutzen. Dieses Sheet (also die Vorlage) wird jeden Monat neu abgespeichert (speichern unter). Da ich aus diesen Sheets dann Daten ziehen möchte, sollen die User es unter einem ganz bestimmten Namen abspeichern.

hkk_0303 (Bezeichnung Abteilung_Monat Jahr)
hkk_0403

Nun machen sie das nicht immer da sie es vergessen, oder sich vertippen. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass automatisch der richtige Namen beim speichern Vorgeschlagen wird und sie diesen auch nicht mehr ändern können? Wann ja, wie??

Vielen lieben Dank
Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unter bestimmten Namen speichern
17.06.2003 17:15:54
Mike E.

Hallo Tobi,

setzte in der "BeforSave"-Eigenschaft dieserArbeitsmappe

Cancel = True

so verhinderst du, dass gespeichert wird.

Jetzt würde ich eine Button installieren, mit dem du ein Makro aufrufst, das die Datei unter einem dir genehmen Namen abspeichert.

Gruß
Mike

@ Mike
17.06.2003 17:28:34
Tobi

Hallo Mike,

So habe ich mir das auch gedacht, aber wie sollte dieser Button aussehen. Ich meine wie muss der Code für diesen Button lauten??

Danke
Tobi

Re: @ Mike
17.06.2003 17:47:00
Mike E.

Hallo Tobi,

so in etwa:

Private Sub CommandButton1_Click()

ThisWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Test.xls",

wobei du dem User die Extention der Mappe auch vorher per MsgBox mitteilen könntest.

Muss aber nicht....

Unter Umständen musst du zu Beginn des Codes (hab ich nicht getestet):

Application.EnableEvents = False

setzen und am Ende deines Codes wieder auf True, damit die Workbook-Eigenschaft

BeforSave

außer kraft gesetzt wird.

Gruß
Mike

Anzeige
Re: @ Mike
17.06.2003 17:47:13
th.heinrich

hi Tobi,

von Hans, in A1 steht =HEUTE()

Subject: Mappe unter Zelldatum speichern
Problem: Wie kann ich die aktive Arbeitsmappe unter dem Datum, daß in Zelle A1 des 1. Arbeitsblattes steht speichern? Der Dateiname soll das Format TTMM.XLS, also z.B. 0312.XLS haben.
Lösung: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.

StandardModule: basMain

Sub Speichern()
Dim sFile As String, sPath As String
sPath = Application.DefaultFilePath & "\"
sFile = Range("A1").Value
sFile = Format(CDate(sFile), "yyyymmdd") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
End Sub

gruss thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige