Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherort Dateiname

Speicherort Dateiname
17.06.2003 19:05:16
Manfred
Wie gelingt es mir in eine Excel Zelle unmittelbar den Dateinamen einzutragen unter dem ein Excel-File abgespeichert ist.
Die Funktion zelle("dateiname") aktualisiert sich leider nicht automatisch.
Auch das VBA-Ereignis before_save() hilft nicht wirklich weiter denn der Dateiname/Pfad name wird ja gerade danach verändert.

Gibt es etwas wie ein Ereignis after_save() ?? in der Fußzeile geht es ja auch
Danke für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speicherort Dateiname
17.06.2003 19:37:41
ChrisL

Hi Manfred

Ein bischen umständlich aber sollte gehen...


Bin mal gespannt ob's noch ne besser Variante gibt, denn ein kleiner Hacken hat es. Das Makro speichert nämlich auch, wenn man auf abbrechen klickt, aber denke mal ist nicht so wild.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen den Speicherdialog per VBA nachzubauen.

Gruss
Chris

Re: Speicherort Dateiname
17.06.2003 20:10:39
Manfred

Danke Chris

Hab mir jetzt das zusammengebastelt:
Läuft unter XP

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Speicherort"

End Sub


---
Function speicherort()
Range("b1") = "speicherort"
Range("b2") = ThisWorkbook.FullName

End Function

---
Function speicherort()
Range("b1") = "speicherort"
Range("b2") = ThisWorkbook.FullName

End Function



Anzeige
Re: Speicherort Dateiname
18.06.2003 10:29:34
ChrisL

Hi Manfred

Dein Vorschlag sieht ein bischen besser aus. Würde allerdings noch ein Workbook_Open Ereignis definieren, denn es kann ja auch sein, dass der Dateiname ausserhalb von Excel z.B. im Explorer geändert wird.

Gruss
Chris

Re: Speicherort Dateiname
18.06.2003 12:59:39
Manfred

Hallo Chris,
das mit dem umbenennen und löschen ist ein Schwachpunkt, ich kenne auch leider kein gutes Mittel das zu verhindern.
Wer in ein Windows directory schreiben kann, kann wohl immer auch löschen und umbenennen. Da hilft auch kein Schreibschutz.

Wäre schön man könnte das mit einfachen Mitteln verhindern.??
Gruss
Manfred

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige