Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste

Auswahlliste
17.06.2003 20:52:59
Thorsten
Guten Abend

ist es möglich eine fest definierte auswahlliste bei den zellen anzeigen zu lassen ohne dropdown bzw. kombinationsliste?

effektiv möchte ich immer eine auswahl von so 5 punkten in versch. zellen eintragen. am liebsten wär mir ne aufklapbare auswahlliste - nur ist die immer leer und ich wüsste nicht wie ich die füllen könnte. Scheint excel automatisch zu machen wenn die begriffe schonmal verwendet wurden.

für andere lösungen bin ich auch zu haben.
am ende will ich nur ratzfatz in jede zelle einen auswählbaren wert eintragen.

dank euch

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswahlliste
17.06.2003 20:58:01
Georg_Zi

Hallo Thorsten

die Frage ist genauso gut wie
kann ich in Excel rechnen ohne Zahlen.

Du schließt die Möglichkeiten von Excel aus und willst eine Lösung.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel



Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:07:33
PeterW

Hallo Thorsten,

obwohl du schreibst "ohne dropdown" solltest du dir mal Daten - Gültigkeit anschauen.

Gruß
Peter

Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:08:05
Thorsten

Hallo

was heisst ich schliesse möglichkeiten von excel aus?

zum einen gibt es per rechtclick einen punkt auswahlliste. ich dachte das man diese liste irgendwie per vba definieren kann. d.h. das er versch. stichpunkte von z.b. a1:a5 darein schreibt.

die andere variante ist eine dropdown-liste. nur ist es recht umständlich über jede spalte solch ein dropdownmenu zu baun.
das ergebnis dieses menus kann man ja per sverweis auslesen.

nur war ich der meinung das es eine sinnvollere lösung in excel geben muss um per auswahl einen namen in eine zelle zu bringen.

möglich wäre ja auch eine userform mit einem dropdownmenü, der mir den wert in die letze freie zeile schreibt - nur kenn ich mich leider mit den userformen nicht aus.

danke dennoch weiter für den ein oder anderen vorschlag

Anzeige
Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:15:21
Georg_Zi

Hallo Thorsten

ist dafür der Aufwand nicht ein wenig hoch, wie Peter schreibt ist es mit der DropDown Liste am einfachsten.

Ein Beispiel mit einer Symbolleiste die in die Aktuelle Zelle schreibt stand mal im einem Forum.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:34:43
Thorsten

Danke euch für eure Vorschläge

das letze grosse script ist mir leider wohl doch bissl zu kompliziert.

eine idee noch wenn ihr erlaubt.

ich könnte auch die dropdowns oben anordnen - da fehlt mir dann nur noch die zündende idee wie ich es schaffen könnte das er mir die auswahl dauerhaft in die letze zeile schreibt.

präzisieren wir das ein wenig. das könnte sicher auch interessant sein für andere da die ja excel zu einer halbwwegs brauchbaren datenbank mit eintragefunktion macht.


ich hab oben ein dropdown mit 5 einträgen - die eingelesen werden.

er schreibt dann z.b. in A1 eine zahl 1 bis 5

ich bräuchte daher ein makro welches ich per schaltfläche in die letze zeile der spalte schreibe.

also ein maktro hinter einem button der mir den wert von A1 in die letze A-Spalte reinschreibt. jedesmal wenn ich den knopf drücke erscheint die zahl eins weiter untendran.
das er statt der zahl den namen reinschreibt krieg ich per sverweis hin.


danke euch vielmals für überlegungen



Anzeige
Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:45:01
L.Vira

Warum der Umweg über Zahlen, lies doch gleich die richtigen Begriffe in die Combobox ein. Das unten anhängen ist doch kein Problem.

Re: Auswahlliste
17.06.2003 21:58:40
Thorsten

"Warum der Umweg über Zahlen, lies doch gleich die richtigen Begriffe in die Combobox ein. Das unten anhängen ist doch kein Problem"


wie lass ich per makro z.b. die zeile A1 automatisch in die letzte Zeile der Spalte A schreiben?

Re: Auswahlliste
17.06.2003 22:03:01
L.Vira

Option Explicit
Sub unten()
Dim lz As Long
lz = 65536: If [a65536] = "" Then lz = [a65536].End(xlUp).Row
Cells(lz + 1, 1) = [a1]
End Sub

Re: Auswahlliste
17.06.2003 22:14:25
Thorsten

Danke dir - das hilft mir enorm

eins noch: wo kann ich bei dem kleinen script die erste zeile angeben.

das er also z.b. erst ab A20 anfängt einzutragen und die leerzeilen a2 bis a19 übergeht?

Anzeige
Re: Auswahlliste
17.06.2003 22:19:18
L.Vira

Option Explicit
Sub unten()
Dim lz As Long
lz = 65536: If [a65536] = "" Then lz = [a65536].End(xlUp).Row
If lz < 20 Then lz = 20
Cells(lz + 1, 1) = [a1]
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige