Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ändern einer benutzerdefinierten Symbolleiste die

Ändern einer benutzerdefinierten Symbolleiste die
17.06.2003 21:14:52
Wolfgang R.
Hallo,

ich habe in Excel eine benutzerdefinierte Symbolleiste definiert.

Da die Tabelle auf einem Fileserver liegt und von sehr vielen Benutzern verwendet wird, habe ich diese Symbolleiste an die XLS-Datei angebunden.

Wird diese Tabelle nun von einem Nutzer geöffnet, erscheint diese Symbolleiste auch in seinem Excel. Wie ich hier gelesen habe, wird sie wohl in eine lokale XLB-Datei kopiert.

Dieses bereitet mir jedoch Probleme; denn wenn ich die Symbolleiste ändere, z.B. eine Schaltfläche hinzufüge, dann wird die lokale Kopie der anderen Nutzer nicht aktualisiert.

Ein Aufruf von Application.CommandBars("myToolbar").Reset scheint nur für die Standardsymbolleisten zu funktionieren.

Wie erreiche ich, daß jeder Nutzer meiner Tabelle jeweils die aktuelle Sysmbolleiste nutzen kann.
Ein manuelles Löschen der benutzerdefinierten Symbolleiste kann ich keinem Anwender zumuten...

Die Lösung, meine Symbolleiste komplett dynamisch mittels VBA zu erzeugen, ist leider nicht (mehr) möglich.

Und immer wieder einen neuen Namen für die Symbolleiste zu vergeben ist auch nicht akzeptabel.

Wie kann mein Problem elegant gelößt werden?


Fragt Euch Wolfgang R.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ändern einer benutzerdefinierten Symbolleiste die
17.06.2003 21:37:36
L.Vira

Ja wieso das denn?
"Die Lösung, meine Symbolleiste komplett dynamisch mittels VBA zu erzeugen, ist leider nicht (mehr) möglich."


Re: Ändern einer benutzerdefinierten Symbolleiste die
18.06.2003 07:47:58
Wolfgang R.

>>Die Lösung, meine Symbolleiste komplett dynamisch mittels VBA
>>zu erzeugen, ist leider nicht (mehr) möglich.
>Ja wieso das denn?

1. Weil meine benutzerdefinierte Symbolleiste bereits bei jedem Nutzer lokal vorhanden ist und ich nicht weiß, wie ich sie ohne Fehlermeldung löschen kann. Beim ersten Mal, wenn Sie da ist, gehts ja. Wie ermittle ich, ob eine bestimmte Symbolleiste vorhanden ist?

2. Weil meine Leiste auch Schaltflächensymbole enthält, an die sie die User schon gewöhnt haben und ich nicht genau weiß, wie ich sie dynamisch erzeugen kann. Eine Möglichkeit habe ich zwar schon einmal in einem Forum gesehen, aber ganz so trivial war das nicht.

Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung.

Gruß Wolfgang

Anzeige
Lösung...
18.06.2003 08:50:39
Gabor

Hi Wolfgang,

schreibe diesen Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" -> Den Namen der Symbolleiste anpassen.

Dim CB As Commandbar

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
For Each CB In Application.CommandBars
If CB.Name = "Test" Then
CB.Delete
End If
Next CB
End Sub

Die Symbolleiste wird bei jedem Schliessen gelöscht..

Gruß Gabor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige