Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten ausblenden, Kontextmenü sperren

Symbolleisten ausblenden, Kontextmenü sperren
18.06.2003 05:59:54
Hannes
Hallo,

ich möchte beim Starten des Excel Blattes alles Leisten + Kontextmenü ausblenden und beim Beenden alles wieder einblenden. Nun habe ich folgenden Code in "DieseArbeitsmappe" eingefügt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim cBar As CommandBar
For Each cBar In Application.CommandBars
cBar.Enabled = False
Next cBar
End Sub
---------------------------------
Private Sub Workbook_Close()
Dim cBar As CommandBar
For Each cBar In Application.CommandBars
cBar.Enabled = True
Next cBar
End Sub

Beim Starten wird auch alles ausgeblendet. Schließe ich aber das Excel File und starte Excel dann wieder neu, sind alle Symbolleisten weg und auch das Kontextmenü - heißt also, dass die Wiederherstellung beim Beenden nicht funktioniert. Weiß hier jemand Rat?

mfg
Hannes E.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Symbolleisten ausblenden, Kontextmenü sperren
18.06.2003 06:21:54
Georg_Zi
Hallo Hannes

für das ein- und ausblenden benutze folgenden Code


' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Leisten False
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Leisten True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Stand = Application.DisplayFormulaBar
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit
' von Melanie Breden

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayFormulaBar = Stand
ThisWorkbook.Close
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean
' von Melanie Breden

Sub Leisten(AnAus As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
For Each symbol In Application.CommandBars
symbol.Enabled = AnAus
Next symbol
Application.ScreenUpdating = True
If AnAus = False Then
Application.DisplayFormulaBar = False
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand
End If
End Sub

Private Sub Einblenden()
' Notmakro zum einblenden der Symboleisten
Leisten True
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Symbolleisten ausblenden, Kontextmenü sperren
18.06.2003 11:05:54
Hannes
Vielen Dank für die schnelle Antwort - funktioniert alles bestens! Schade, dass meine kurze Version nicht funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum, weil es ja auf einem Button gelegt auch funktioniert, aber ich bin leider kein Excel Spezialist...

mfg
Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige