Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flackern beim ausführen von Makros

Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 17:44:24
Julius
Hallo,
wenn man Makros ausführt, so fängt die Ansicht an zu flackern, wenn die Makros Funktionen auf verschiedenen Tabellenblättern hintereinader ausführen.
Das Makro macht ja den Ablauf automatisch, den ich vorher ausgeführt habe. Wenn ich z.B. Zellen auf dem "Tabellenblatt 2" ausgewählt und kopiert habe und diese dann an einer Stelle in "Tabellenblatt 1" einfügen möchte, so springt beim Ablauf des Makros die Ansicht auch hin und her. Mache ich derer Sprünge mehrer so flackert es halt öfters.
Das Flackern finde ich sehr nervend.
Weiß jemand, wie man dies abschalten kann?

Danke für Euere Bemühungen und Hilfe
Viele Grüsse
Alles Gute
Julius

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 17:47:56
Georg_Zi

Hallo Julius

in VBA kann auf Select, Activate usw verzichtet werden. Dies sind der Grund für das flakkern.

Als Notlösung

Bildschirmaktualsierung, Makro laufen lassen ohne Anzeige
damit die Ausführung des Makros nicht angezeigt wird, kann man vor den Code schreiben
application.screenupdating = False im Hintergrund ohne Anzeige
Man darf dann nur nicht vergessen, dieses wieder auf True zu setzen.
Generell sollte man aber alles mit Activate und Select vermeiden

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 17:48:06
PeterW

Hallo Julius,

schalte die Bildschirmaktualisierung am Anfang aus und am Ende wieder ein (Application.ScreenUpdating = False bzw. True).

Gruß
Peter

Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 17:50:51
Michael B.

Hey Julius
am Anfang einfach Application.ScreenUpdating = False
und am Ende des Macro dasselbe nur anstelle False =True eintragen

Gruß Micha

Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 17:58:15
Martin

Hallo Hajo,

OK, wenn man den Code ohne Activate & Select hinbekommt, ist es viel eleganter und auch schneller, leider aber nicht immer möglich. Habe schon viel darüber in Büchern und im Forum gesucht und gelesen aber viel gefunden habe ich dazu nicht. Hast du vielleicht eine gute Quelle?

Gruss,
Martin


Anzeige
Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 18:03:59
Georg_Zi

Hallo Martin

ich habe mir das auch nur angelesen im Forum und ich habe noch nicht die 1% gefunden wo select notwendig ist. Das könnte aber auch damit zusammenhängen das ich wenig mit Bildern arbeite. Hier soll es einige Anweisungen geben die nicht ohne select auskommen.

Mit Büchern kann ich Dir nur Recht geben. Viele Autoren verwenden select damit auch der nicht so bewanderte die Aktionen nachvollziehen kann.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel



Anzeige
Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 18:07:17
PeterW

Hallo Martin,

in den Excel-FAQ (siehe Link oben im Forum) hat Hans in einem Beitrag etwas zum Selektieren geschrieben. Ist vielleicht ein Einstieg. :-)

Gruß
Peter

Re: Flackern beim ausführen von Makros
18.06.2003 20:29:47
Julius

Hallo Hajo und alle Anderen,
danke für Euere Hilfe.
Ich kann halt nicht so richitg programmieren und erstelle alle automatischen Funktionen mit der Makroaufnahme. Da sind die Befehle dann immer drin. Ich habe jetzt in der Hilfe gefunden und nachgelesen, wie man den Copy-Befehl mit Range anwenden kann.
Die Beispiele sehen so ähnlich aus, wie das was die Makro aufnahme erstellt. Man braucht aber keinen Select-Befehl. Das werde ich mal probieren. Vielleicht kalppt´s ja.
Gruß
Julius

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige