Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CountBlank methode?

CountBlank methode?
20.06.2003 10:14:10
daahli
Ich möchte alle leere Zellen zwischen zwei nichtleeren Zellen der Spalte A zählen. Soll ich dafür die CountBlank methode? Wie würde ich das mit Countblank machen? Könnte mir jemand bitte einen guten Ratschlag geben?

Vielen Dank,
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CountBlank methode?
20.06.2003 10:30:50
Ramses

Hallo,

das ist die gleiche Syntax wie die Funktion "Anzahlleerezellen"

Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range("A1:A10"))

Zählt alle Leere Zellen im Bereich von A1 : A10

Gruss Rainer

danke, aber range ist variabel
20.06.2003 10:41:13
daahli

danke, aber das problem ist dass ich nicht genau sagen kann wo sich zwei nicht leere zellen befinden. Sagen wir A3 ist nicht leer und A7 ist nicht leer, die dazwischen sind leer, dann würde die Anzahl der leeren Zellen durch deine Methode sicherlich richtig angegeben werden. Das Problem ist dass ich nicht weis of A7 besetzt ist oder nicht. Ich kann auch nicht einfach sagen A1:A100 weil ich nicht alle leere zellen in diesem Range möchte sondern nur die welche zwischen zwei besetzte Zellen liegen. Die untere Grenze ist also variable, ich möchte einfach die leeren zellen von einer besetzten Zelle bis zur nächsten besetzten Zelle zählen. Hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben ;)



Anzeige
Re: danke, aber range ist variabel
20.06.2003 10:49:09
RAnton

Hast du mehrere "Löcher" in deinem Bereich. Wenn ja welches Loch mit welchen leeren Zeilen soll denn gezählt werden. Wird der Berich vorher markiert. Oder wie erfährt man welcher Berich durchsucht werden soll.

Gruß
RAnton

Re: danke, aber range ist variabel
20.06.2003 10:59:14
daahli

Also Tabelle sieht so aus:

In Spalte A sind mehrehre Einträge die aber nicht aufeinanderfolgen (aus einem guten Grund ;)

Durch eine For schleife kombiniert mit isempty wird Spalte A durchsucht. If Not IsEmpty dann soll ermittelt werden wieviele leere zellen in der Spalte liegen vor der nächsten nichtleeren Zelle

Spalte A sieht so aus

A
nichtleer
leer
leer
leer
nichtleer
leer
leer
nichtleer
nichtleer
leer
nichtleer
...
...

Danke für die Hilfe!

Anzeige
Re: danke, aber range ist variabel
20.06.2003 11:25:04
RAnton

Hallo,
also mit

range("A1",range("A1").End(xlDown)).Select

kannst du immer einen Berich selectieren der entweder belegt ist oder falls du auf der letzten belegten Zelle bist, wird der Bereich bis zur nächsten wieder belegten Zelle markiert.
Das müsste dir eigentlich schon weiterhelfen.

Gruß
RAnton


Re: danke, aber range ist variabel
20.06.2003 11:39:53
Panicman

Hallo Daahli,

vielleicht hift dir das:

Ein Schnellschuß, vielleicht ein bischen umständlich

Gruß
Holger

super danke
20.06.2003 11:48:18
daahli

ach, ich wusste nicht dass bei der xl methode leere zellen auch markiert werden!

Vielen Dank :)

hmmm.... funkt immer noch nicht ganz
20.06.2003 12:12:43
daahli

bin mir jetzt nicht sicher wo der Fehler liegt:

tot = Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range("A" & ActiveCell.Row + 1, Range("A" & ActiveCell.Row + 1).End(xlUp)))

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-tot]C:R[-1]C)"

glaube dass die tot Zeile jetzt stimmt. Stimmt vielleicht etwas nicht mit der einfachen SummenFormel??


Anzeige
Re: hmmm.... funkt immer noch nicht ganz
20.06.2003 12:40:19
Ramses

Hallo,

du fügst die Variable direkt in die Formel ein.
Damit kann EXCEL nichts anfangen

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & tot & "]C:R[-1]C)"

Das sollte gehen.

Gruss Rainer

Perfekt!!
20.06.2003 12:55:17
daahli

super, funkt perfekt!

hoffe auch mal so ein profi wie du zu sein ;) bin leider nochn newbie der sich erst seit 2 wochen mit visual basic und excel beschäftigt :)

nochmals Danke,
Daniel

Sorry, Korrektur fürs Archiv !!!
20.06.2003 13:02:41
Panicman

Kleine Korrektur für Archive

die Variablen a1,a2,b1,b2 dürfen nicht als String definiert werden, sondern als Integer oder Long.

Sorry
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige