Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto-open Makro nur einmal starten

Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:46:05
Lucien
Hallo und guten Tag

Ich lasse per Auto-open Makro jeden Freitag eine Excel Tabelle automatisch mit Outlook wegsenden.Dies geschieht beim öffnen der Betreffende Mappe.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Da mehrere Teilnehmer diese Mappe öffenen und schliessen wird am Freitag jedes mal das auto-open Makro durchgeführt.
Gibt es einen Befehl damit das auto-open Makro nur einmal am Freitag aktiviert wird, d.h. wenn andere Teilnehmer diese Mappe öffnen ,dass dann nichts passiert.
Danke und Gruss
Lucien

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:49:25
ChrisL

Hi Lucien

Würde wenn das Makro ausgeführt wird einen Datumseintrag in eine 'versteckte' Zelle machen. Das Makro soll dann zuerst prüfen, ob bereits einen Eintrag vorhanden ist und wenn ja, nicht mehr ausführen.

Wenn du Hilfe brauchst, poste mal deinen Code.

Gruss
Chris

Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:52:21
RAnton

Hallo
oder einen Namen definieren, den ich dann setzen kann und abfragen kann. Brauch ich keine versteckte Zelle.

Gruß
RAnton

Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:53:27
Lucien

Hallo

Hier mein Code:
Sub Auto_Open()
If Format(Now, "dddd") = "Donnerstag" Then Call Ok
End Sub
Sub Ok()
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Krysatis Lucien\Eigene Dateien\horaire 2003.xls", Password:="emile"
Application.Run "'horaire 2003.xls'!Versenden"
End Sub


Sub Versenden()

Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets(Array("sem01")).Copy
ActiveWorkbook.SendMail "krysatis@yahoo.de"
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Application.OnTime NextTime, "horaire 2003"

End Sub
Wie geht das mit dem versteckten Datum???
Gruss Lucien

Anzeige
Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:55:09
ChrisL

Hi RAnton

Clever die Idee... das probier ich jetzt gleich mal aus.

(@ Lucien... hang on a sec)

Gruss
Chris

Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 10:59:49
Lucien

Hallo
Danke für eure Mühe

Ich warte geduldig.
Gruss Lucien

@RAnton
20.06.2003 11:26:43
ChrisL

Hi RAnton

Jetzt hab ich aber trotzdem ein kleines Problem betr. den Namen.

Wie frage ich den Namen einer Zelle ab?

Ich meine es ginge so...
MsgBox Names(1).Name

Aber kann ja sein, dass noch andere Namen in der Tabelle definiert sind, kann also nicht sicher sein, ob es Nummer 1 ist.

z.B. mit Range("A1").Name funktioniert es leider nicht.

Wäre dankbar, wenn du mir ein kleiner Tipp geben könntest.

Gruss
Chris

Anzeige
thisworkbook.Names("DeinName").Name
20.06.2003 11:59:02
RAnton

Hallo Chris

thisworkbook.Names("DeinName").Name

Viel Spaß

RAnton

Re: Auto-open Makro nur einmal starten
20.06.2003 12:01:17
ChrisL

Hi Lucien

OK, hab mal was gebastelt, bin mir aber nicht 100 pro sicher, ob es auch funktioniert, musst also mal testen.


Der Name wird in Zelle A1 definiert, nach folgendem Muster...
d200603 = 20.06.2003
Kannst also mal z.B. d130603 definieren, dann müsste es dir eigentlich beim Öffnen das Mail verschicken und das Datum updaten.

Das erste mal musst du also manuell ein Datum eingeben, wie beschrieben, sonst funktionierts nicht.

Ferner wie in meiner Frage an RAnton beschrieben, sollten nicht mehrere Namen vorkommen, da ich sonst befürchte, dass es ein bischen durcheinander geraten kann. Falls du schon andere Namen drin hast, müssten wir vielleicht trotzdem die Variante mit der Zelle statt Namen nehmen.

n.b. müsste Auto Open nicht ein Workbook_Open Ereignis sein?

Gruss
Chris

Anzeige
Re: thisworkbook.Names("DeinName").Name
20.06.2003 12:04:56
ChrisL

Hi RAnton

Danke aber... :-)

Kannst du dir mal mein Gebastel anschauen. Ich weiss ja nicht im Voraus wie der Name lautet, da ich ja gerade diesen als Variable verwenden. Ich meine kann ja auch mal sein, dass der Freitag ein Feiertag ist und dann wird es erst die Woche darauf versickt.

Thanx
Chris


Re: thisworkbook.Names("DeinName").Name
20.06.2003 12:13:06
RAnton

Ja ok ,
ich schau mir mal dein gebastel an bevor es versackt ;-)

Gruß
RAnton

@Chris
20.06.2003 12:25:27
RAnton

Hi,
also ich denke man müsste den Code so umschreiben, daß du dem Namen den Wert des Datums gibst. Somit kannst du nachschauen ob du schon mal da warst. Dh. pro Tag darf nur einmal der Eintrag des Datums erfolgen. Ist der Eintrag mit dem Tag identisch, mach nix.

Gruß
RAnton

Anzeige
Re: @Chris
20.06.2003 12:37:38
ChrisL

Hi RAnton

Danke aber... (noch ein aber sorry) :-)

Excel (zu mindest xl 97) frisst keine Datumswerte oder reine Zahlenwerte als Namen. Darum die Variante mit dem Buchstaben vorne dran.

Zudem löste es nicht wirklich das Problem mit dem Ansprechen der Zelle d.h. Variabel, aber ohne Index.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Aber mal schauen was Lucien meint, denn wenn es der einzige Namen in der Datei ist, müsste es ja eigentlich funktionieren.

Gruss
Chris

Re: @Chris
20.06.2003 13:48:05
RAnton

Hi, ich bins nochmal.
Dann nimm doch einfach String. Das muss er fressen.

Gruß
RAnton

Re: @Chris
20.06.2003 14:10:53
ChrisL

gute Idee aber leider auch nicht...

Dim strName As String

strName = "010203"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=strName, RefersToR1C1:="=Sheet1!R1C1"

Bringt Fehler ungültiger Name.

Thanx anyway
Chris

Anzeige
Re: @Chris -Was machst du?
20.06.2003 15:11:00
RAnton

Hallo Chris.
Also ich habe das auch probiert und bei mir funktionierts.

1. Schritt
du legst mit Hand einen Namen an..z.B. "MeinName". Dieser verweist zwar beim Anlegen auf eine Zelle, das macht aber nix.

2. Schritt
mit der Anweisung

ThisWorkbook.Names ("MeinName").Value="010203"

kannst du dem Namen einen beliebigen Wert zuweisen.
(also bei mir geht das)

und diesen Wert kannst du beliebig oft auslesen mit:
ThisWorkbook.Names ("MeinName").Value

So....wo ist das Problem.

Viel Glück, Spaß und danke für die Anregungen.

Gruß
RAnton
3.

habs!
20.06.2003 16:03:57
ChrisL

Hi RAnton

Danke für deine Geduld. Hast absolut recht. Ich war mir schlicht nicht bewusst, dass man einem Namen auch einen Wert zuordnen kann. In meiner (Un-)logik dachte ich, man müsse den Namen selber ändern. Jedenfalls habe ich dann noch eine Weile am Datumsformat rumgewürgt (etwa wie Nachbars Lumpi an einem Saurierknochen) und nun folgende Lösung gefunden.

Nochmals danke... wieder was gelernt.

Gruss
Chris

PS: @Lucien (zu Beginn irgend eine Zelle mit dem Namen 'MeinName' definieren)

Anzeige
Re: habs!
20.06.2003 17:57:27
Lucien

Hallo

Danke für eure Arbeit

Ich habe inzwichen das Problem gelöst, aber eurer code funktioniert
habe ihn auch ausprobiert

Luicen

Re: habs!
20.06.2003 17:58:01
Lucien

Hallo

Danke für eure Arbeit

Ich habe inzwichen das Problem gelöst, aber eurer code funktioniert
habe ihn auch ausprobiert

Luicen

Re: habs!
20.06.2003 17:58:02
Lucien

Hallo

Danke für eure Arbeit

Ich habe inzwichen das Problem gelöst, aber eurer code funktioniert
habe ihn auch ausprobiert

Luicen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige