Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grösseres Problem:

Grösseres Problem:
20.06.2003 21:43:20
noggi
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt helfen:

Ich habe in einer Tabelle, auf die mehrere Personen Zugriff haben in SPALTE A = DATUM in Spalten B - F zugehörige Daten. Diese Spalten werden ständig aktualisiert, manchmal mehrmals täglich mit gleichem Datum. Nun möchte ich die letzten Datensätze in A - F (Datum - kann auch mehrfach vorkommen) besonders kenntlich machen, z. B. durch Blinken und ggf. farblich hervorheben.
Weiter möchte ich, dass eine Person, die den Text gelesen hat, sozusagen eine Lesebestätigung abgibt, die letzten Einträge gelesen zu haben (mit Namen). Alle Personen sind in Exel bekannt, d. h. wenn ein Benutzer in der Datei arbeitet, bekommt ein anderer, der hinein möchte, den Namen mitgeteilt (wird benutzt durch... möchten Sie eine Kopie erstellen?). Also müsste es möglich sein, den Namen automatisch ohne Namenseingabe abzulegen in Spalte G usw...

Habt Ihr Lösungsvorschläge? Das wäre toll!


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grösseres Problem:
20.06.2003 22:51:08
Knut

Kannst du mal als Anregung verwenden und ausbauen:

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim c As Range, Sh As Worksheet
Set Sh = Sheets("Tabelle1")
For Each c In Sh.[a1:a100]
If c = Date And c.Offset(0, 6) = "" Then
Sh.Select
c.Offset(0, 6).Select
MsgBox "Lesebestätigung fehlt"
Cancel = True
Exit For
ElseIf c = Date And c.Offset(0, 6) <> Application.UserName Then
Sh.Select
c.Offset(0, 6).Select
MsgBox "Gefälschter Name"
Cancel = True
Exit For
End If
Next
End Sub

Knut

Re: Grösseres Problem:
20.06.2003 23:27:05
noggi

Bin leider zu dumm, habe die Formel eingegeben, es passiert aber nix. Weder werden die letzten Einträge hervorgehoben noch wird beim Schließen der Anwendung eine Lesebestätigung verlangt bzw. automatisch erzeugt.
Kannst Du nähere Angaben machen?

Danke im voraus.

Anzeige
Re: Grösseres Problem:
21.06.2003 00:32:22
Knut

Was für eine Formel?
Das ist VBA- Code und den musst du in das Modul von
"DieseArbeitsmappe" kopieren.

Knut

Re: Grösseres Problem:
21.06.2003 01:05:32
noggi

Das hab ich gemacht Knut, doch es funxt nicht.

Re: Grösseres Problem:
21.06.2003 11:25:17
Knut

Die Datumwerte müssen in Spalte A stehen und die usernamen in Spalte G. Der Code prüft, ob die Spalte G leer ist, aber nur,
wenn in Spalte A das Datum von heute steht.

Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige