Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

direkte Eingabe einer Webabfrage

direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 08:04:20
Megatron (Jens)
Guten Morgen,
nachdem ich letzte Woche keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen habe versuche ich es heute noch einmal.

Ich beziehe über eine Query-Abfrage (Daten>Externe Daten>Web-Abfrage) Daten aus dem Internet.
Die entsprechende Seite ändert sich aber jeden Tag (ein Teil des Namens entspricht dem jeweiligen Datum).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über das Makro die Query-Informationen direkt mitgebe und dann entsprechend mit z.B. heute()-1 arbeite (ich muss immer den letzten Tag abfragen!)?

Der entscheidende Teil des Makros sieht so aus (alle anderen Komponenten kopieren nur, etc.):

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"FINDER;LUA Tageswerte heute.iqy", Destination:= _
Range("A1"))
.FieldNames = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.HasAutoFormat = True
.BackgroundQuery = True
.TablesOnlyFromHTML = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
.SavePassword = False
.SaveData = True
End With

Die Stelle "FINDER;LUA Tageswerte heute.iqy" gibt also die Adresse der Query Datei an, in der die Informationen für die Abfrage stehen.

Die Eintäge in dieser Datei lauten:

WEB
1
http://www.lua.nrw.de/luft/temes/0622/DUBR.htm

Der Abschnitt /0622/ ist derjenige, der sich dynamisch verhält (immer die letzten 365 Tage).
Diese drei Zeilen würde ich gerne direkt in meinem Makro ansprechen, damit ich hier die Abfrage dynamisch gestallten kann. Hierdurch soll erreicht werden, dass man immer einen bestimmten Tag abrufen kann ohne jedesmal direkt auf die Seite zu gehen (Optimal wäre hier eine Eingabe des Tages über eine Abfragebox).

Ich habe im Moment keine Ahnung, ob das was ich plane überhaupt geht. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es eine Möglichkeit gibt.
Wenn dann noch jemand einen explizieten Vorschlag hätte wäre mein Tag gerettet.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 08:59:29
PeterA

Hallo Jens !

Ich würde die bestehende Abfrage Datei löschen und neu schreiben. Dazu folgender Code den du nur in Hinsicht Pfade anpassen musst.


Ciao Peter




Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 09:32:48
Megatron (Jens)

Hallo Peter,
danke erstmal für den Ansatz!
Dein Vorschlag geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin, dass die Datei gelöscht wird, bzw, neu geschrieben wird.

Muss das Macro an eine bestimmte Stelle?

Auch als sub (nicht private) führt es die Aktion nicht richtig aus!

Man merkt, dass es Montag Morgen ist; ich stehe im Moment voll auf der Leitung.

Gruß
Jens

Anzeige
Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 09:43:37
PeterA

Hallo Jens

Hmmmm ? Kann ich nicht verstehen. Hast du den Pfad angepasst?
Der Dateiname muss kleingeschrieben werden. (In dem Bereich wo die Datei gelöscht werden soll. Das "Open" ist eigentlich eine Neuanlage der Datei. (Also kein öffnen)

Kann es sein, dass ein Verweis im VBA Editor nicht gesetzt ist.
Sag mir mal genau was passiert Fehlermeldungen ?

Ciao Peter

Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 09:49:42
Megatron (Jens)

Danke Peter,
hat sich erledigt!
War Fehler im Windowssystem; hat sich aber erledigt!

Werde jetzt noch versuchen das Datum über eine Inputbox eingeben zu lassen, so dass man hier auch andere Daten abfragen kann.

Du hast mir sehr weiter geholfen!
Danke

Gruß
Jens

ps: Ich hasse Windows!


Anzeige
Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 09:55:22
PeterA

Hallo Jens !

super das es funktioniert. Ein kleiner Tipp noch für die Datumseingabe. Es gibt Steuerelemte "Kalender". Das wäre nützlich um die Datumseingabe zu Standardisieren. Weil einer gibt 20.06.2003 ein, ein anderer 20030620 usw. Beim einem Kalender Steuerelement klickt er nur auf einen Tag und das Datum verarbeitest dann du.

Ciao Peter

Re: direkte Eingabe einer Webabfrage
23.06.2003 09:56:23
Megatron (Jens)

Danke!
Super Tip

Bis bald
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige