Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis / Mehrfachfilter

Sverweis / Mehrfachfilter
24.06.2003 09:40:33
Christoph
Hallo,

meine (zugegeben unschöne) Tabelle hat folgenden Aufbau:

KdNr;Straße/Ort;Umsatz; Jahr
4711; a-Straße; 100; Vorjahr
4711; x-Ort; 150; IST
815; b-Straße; 200; Vorjahr
815; y-Ort; 250; IST
999; c-Straße; 10; Vorjahr
999 z-Ort 15 IST

Nun möchte ich beispielsweise herausfinden, in welchem ORT der Kunde 4711 wohnt. Bei einer Abfrage mittels SVERWEIS gibt er mit immmer nur den Wert aus dem ersten Erscheien der KdNr 4711 wieder. Dieses ist dann allerdings die Straße.
Eine weitere Abrage wäre: Gib mir den IST-Umsatz des Kunden 999. Auch hier gelingt mir nur ein Zugriff auf den Vorjahreswert.

Mögliche Lösungsansätze für mich wären folgende, die ich allerdings nicht realiseren kann:
1) Die SVERWEIS-Funktion gibt nicht den Wert der Zelle zurück, sondern den Zellbezug der Ergebniszelle. Dieser wird dann um eine Zeile eröht.
2) SVERWEIS wird mitgeteilt, dass er nicht den Wert des erstmaigen Findens der Kundennummer, sondern des zweiten Findens der Kundennummer mitteilen soll.
3) Mittels des Zeilsummenassistenten wird eine DB-Abfrage erstellt (Kundennummer = 4711; Jahr = IST), die dann allerdings nicht die Anzahl der gefundenen Felder widergibt sondern den Wert.

Kann mir jemand helfen?





2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis / Mehrfachfilter
24.06.2003 09:50:36
Panicman

Re: Sverweis / Mehrfachfilter
24.06.2003 10:21:24
Christoph

Hallo Holger,

danke für diesen Hinweis, bin fast selber drauf gekommen, nachdem ich Deine Antwort für Fritz zunächst gelesen hatte und irgendwann auch begriffen habe....



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige