Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gestriges Problem: Gültigkeitsliste OHNE Leerzelle

Gestriges Problem: Gültigkeitsliste OHNE Leerzelle
24.06.2003 09:46:06
Bernd
Hallo zusammen,
die Lösung von Boris funktionierte ohne Probleme bis ich meine Liste vom obersten Rand meiner Tabelle entfernt, und irgendwo in meine Tabelle eingefügt habe.
Das Problem gibt es beim definieren des Namensbereichs.
Kann mir da noch jemand helfen??
Danke schon im voraus,
Bernd


Bezieht sich auf diese Nachricht:
Hi Bernd,
deine Liste steht in Tabelle1, Spalte A, A1:A100 (mit leeren Zellen zwischendurch).
Nimm eine Hilfsspalte - z.B. B.
Schreibe in B1:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))}
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Kopier die Formel runter bis B100 (irgendwann wird nur noch #ZAHL! angezeigt.

Dann geh über Einfügen-Namen-Definieren/Festlegen, vergib den Namen "MeineListe" (ohne die ""), bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!B1:B"&ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;#ZAHL!))

Jetzt gibst du unter Quelle bei Daten-Gültigkeit-Liste ein: =MeineListe

Fertig. Die Hilfsspalte B kannst du ausblenden. Die "neue" Liste verhält sich auch immer dynamisch: Werden die leeren Zellen in Spalte A nachträglich gefüllt, erweitert sich auch die Liste.

Gruß Boris



Bezieht sich auf diese Nachricht:
ter Daten/Gültigkeit habe ich die Auswahl "Liste" getroffen.
Da in meiner Liste noch einige leere Zellen vorhanden sind (diese Zellen werden evtl noch gefüllt) zeigt es mir in meinem Drop-Down zahlreiche Leerzellen an. (trotz Haken in "leere Zellen ignorieren")
Wie kann ich dies umgehen???
Danke schon im voraus,
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gestriges Problem: Gültigkeitsliste OHNE Leerzelle
24.06.2003 10:01:36
Panicman

Hallo Bernd,

nehmen wir mal an, die verschiebst von A1:B22 nach G12:H34

dann ändern sich deine Formeln wie folgt:

={INDEX(G:G;KKLEINSTE(WENN($G$12:$G$34<>"";ZEILE($12:$34));ZEILEN($12:12)))}
und für den Namen
=INDIREKT("Tabelle1!H12:h"&ANZAHL2(Tabelle1!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;#ZAHL!)+12)

Gruß
Holger

P.S. Hab ich auch alles von Boris gelernt.

Start in Zeile 10:
24.06.2003 10:04:07
Boris

Hi Bernd,

wenn die "neue" Liste erst in Zeile 10 beginnt, dann für den Namen "MeineListe" - bezieht sich auf:

=INDIREKT("Tabelle1!B10:B"&9+ANZAHL2(Tabelle1!$B$10:$B$100)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$10:$B$100;#ZAHL!))

Die INDEX-Formel bleibt die selbe.

Grüße Boris

Anzeige
Re: Start in Zeile 10:
24.06.2003 10:57:11
Bernd

Genial!!
Hatte schon einige Abwandlungen probiert, dass
ich vor "+Anzahl2" noch (wie hier) 9 schreiben muss,
darauf bin ich nicht gekommen.
Also, nochmals vielen Dank,
Bernd

=INDIREKT("Tabelle1!B10:B"&9+ANZAHL2(Tabelle1!$B$10:$B$100)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$10:$B$100;#ZAHL!))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige