Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen aktualisieren

Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 12:07:04
Nico
Hallo Excelfreunde,

wie kann man, wenn es überhaupt geht, den Befehl unter dem Menüpunkt Bearbeiten->Verknüpfungen->Jetzt aktualisieren auch aus dem VBA Code heraus aufrufen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit DDE Verbindungen zu aktualisieren?

Danke


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 12:33:19
Panicman

Hallo Nico,

warum schaut eigentlich keinen in der Hilfe vom VBA-Editor nach:

UPDATE-LINK Methode
Aktualisiert eine Microsoft Excel- DDE- oder OLE-Verknüpfung (bzw. mehrere Verknüpfungen).
Syntax
Ausdruck.UpdateLink(Name, Type)
Ausdruck Ein erforderlicher Ausdruck, der ein Workbook-Objekt zurückgibt.
Name String erforderlich. Der Name der zu aktualisierenden Microsoft Excel- oder DDE/OLE-Verknüpfung, wie er von der LinkSources-Methode zurückgegeben wird.
Type Variant optional. Der Verknüpfungstyp. Kann eine der folgenden XlLinkType-Konstanten sein: xlLinkTypeExcelLinks oder xlLinkTypeOLELinks (auch für DDE-Verknüpfungen). Der Standardwert ist xlLinkTypeExcelLinks.

BEISPIEL:
In diesem Beispiel werden alle Verknüpfungen in der aktiven Arbeitsmappe aktualisiert.

ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources

Gruß
Holger

Anzeige
Re: Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 13:26:02
Nico

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort, nur hat mir diese Funktion nicht weitergeholfen. Es hat den Anschein, das es noch eine weitere Updatemöglichkeit geben muss.

z.B.: Wenn ich ein Sheet öffne, auf dem sich DDE Elemente befinden, und ich aber den dazugehörigen DDE "Server" noch nicht gestartet habe, steht in den Zellen der DDE Elemente "#BEZUG!".

Nach dem öffnen des Sheets starte ich dann den DDE "Server"

Die DDE Elemente änderten sich auch nicht, nachdem ich ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
habe ausführen lassen. Die DDE Elemente wurden nur über Bearbeiten->Verknüpfungen->Jetzt akualisieren auch aktualisiert.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke


Anzeige
Re: Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 13:57:02
Panicman

Hallo Niko,

ich habe keine DDE-Verbindung zum testen.
Die normalen Excelverknüpfungen aktualisieren sich auch mit
ActiveWorkbook.UpdateLink Type:=xlLinkTypeExcelLinks

deshalb hoffe ich, das sich mit
ActiveWorkbook.UpdateLink Type:=xlLinkTypeOLELinks
die DDE-Verknüpfungen auch aktualisieren lassen.

Gruß
Holger

P.S. Das steht auch in der XL-Hilfe

Re: Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 14:15:40
Nico

Hallo Holger,

das hatte ich auch schon probiert und auch gedacht das es dran läge und habe es vergessen zu erwähnen. Die XL Hilfe gibt leider nicht mehr zu diesem Thema her.

Trotzdem danke.
Gruss Nico

Anzeige
Re: Verknüpfungen aktualisieren
24.06.2003 15:25:21
Roland

Hallo Nico
ich kämpfe seit Tagen mit dem gleichen Problem. Wie ich es auch anstelle, ich kann Excel per VBA nicht zum Aktualiseren bringen. Falls Du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir die kurz mitteilen könntest.
Vielen Dank und viel Erfolg
Roland


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige