Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS, wo ist der Fehler?

SVERWEIS, wo ist der Fehler?
24.06.2003 13:32:27
Dominik
Hallo!

Folgendes Problem: in meiner Zieltabelle stehen in Spalte A Werte welche mit Werten aus der Quelldatei in Spalte C verglichen werden sollen. Bei Übereinstimmung zweier Werte soll aus der Quelldatei aus Spalte J(ot) der Text per SVerweis in die Zieldatei in Spalte D eingetragen werden. Meine bisherige Funktion sieht wie folgt aus:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A5:A10376;'[Test.xls]Tabelle1'!$A$2:$J$10000;9;FALSCH));0;SVERWEIS(A5:A10376;'[Test.xls]Tabelle1'!$A$2:$J$10000;9;FALSCH))

Wo liegt der Fehler? Es wird kein #BEZUG oder #WERT angezeigt, es kommt auch keine Fehlermeldung, allerdings stehen in der Zelle Nullen, obwohl eigentlich ein Text vorhanden sein müsste...

MfG
Dominik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
10372 Suchbegriffe?
24.06.2003 13:35:52
Boris

Hi Dominik,

gib nur EINEN Suchbegriff an - das ist auf jeden Fall der Fehler...

Gruß Boris

Re: 10372 Suchbegriffe?
24.06.2003 13:43:24
Peter H. Erdmann

Hallo,

das mit den Suchbegriffen geht schon in Ordnung, aber die Spalte J(ot) ist m.E. die 10. Spalte in Deiner Suchmatrix, ersetze mal die 9 durch 10, dann müßte es klappen.

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

Re: 10372 Suchbegriffe?
24.06.2003 13:43:30
Peter H. Erdmann

Hallo,

das mit den Suchbegriffen geht schon in Ordnung, aber die Spalte J(ot) ist m.E. die 10. Spalte in Deiner Suchmatrix, ersetze mal die 9 durch 10, dann müßte es klappen.

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

Re: Leider nicht...
24.06.2003 13:47:26
Dominik

...und das komische an der Sache ist: in Spalt G und H steht auch Text, also müsste dieser bei eingabe von 7 und 8 ausgegeben werden, aber alles was ich sehe sind Nullen!

MfG
Dominik

Anzeige
Re: Leider nicht...
24.06.2003 13:56:42
Peter H. Erdmann

Kann es sein, daß die automatische Berechnung ausgeschaltet ist ?

Extra Optionen Berechnung

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

Ihr solltet auf Boris hören !!!
24.06.2003 14:09:05
Panicman

Hallo zusammen,

Sverweis() mit 10372 Suchbegriffen macht keinen Sinn.
Die Formel funzt vielleicht wenn Ihr mit STRG-SHIFT-ENTER eine ARRAY-Formel daraus macht, aber Sverweis() prüft troztdem nur einen Suchbegriff ab. Es wird nur viel langsamer als Array.

Gruß
Holger

Re: Leider nicht...
24.06.2003 14:20:39
Dominik

Ist aktiviert, es muss irgendetwas mit der Quelldatei nicht in Ordnung sein, soviel habe ich nun rausgefunden. Ich weiss allerdings nicht, was eine SVerweis-Funktion unterdrücken bzw manipulieren kann.

Die Zielwertsuche habe ich auch reduziert, hat ebenfalls nichts bewirkt.

Anzeige
Funzt auch mit ganzer Spalte
24.06.2003 14:21:35
Peter H. Erdmann

Hallo Holger

bei einer Anwendung bei uns läuft der SVERWEIS einwandfrei mit folgender Formel:

SVERWEIS(X:X;'N:\Grp\MLEProjekte\Aktuelle Planungsübersichten MLE\TLB\[TMO_Dat.xls]Netz'!$1:$65536;149;FALSCH)

Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es klappt.

Gruß Peter

Re: Leider nicht...
24.06.2003 14:24:24
Peter H. Erdmann

Stehen die Daten, die Du suchen willst in der Datei Test.xls auch wirklich in Spalte A ??

Gruß Peter

Re: Funzt auch mit ganzer Spalte
24.06.2003 14:27:14
Panicman

Hallo Peter,

bist du dir sicher, das nicht die Formel in geschweiften Klammern {} steht, wenn du Sie nicht mit F2 aktiviert hast ?
(die kann man nämlich nicht mit kopieren)

Gruß
Holger

Anzeige
=SVERWEIS(C:C;A:B;2;0)...
24.06.2003 14:33:21
Boris

Hi Peter,

funktioniert natürlich - aber nicht so, wie man denken könnte.
Bei dieser Schreibweise wird als Suchbegriff immer DER Wert aus Spalte C genommen, in dessen ZEILE der SVERWEIS eingetragen ist.

Steht obige Formel in Zeile 10 heisst es übersetzt:
=SVERWEIS(C10;A:B:;2;0)

So kann man sich Schreibarbeit sparen - aber es ist und bleibt EIN Suchkriterium. Natürlich kann man auch =SVERWEIS(C1:C10;A:B;2;0) schreiben - diese Formel - eingetragen in Zeile 5 sucht dann den Wert aus C5 - aber das macht nicht wirklich Sinn...

Gruß Boris

O.K. muß kein Array sein_o.T.
24.06.2003 14:44:05
Panicman



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige