Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ärger mit der MsgBox

Ärger mit der MsgBox
24.06.2003 14:57:34
Michael
Hallo estmal,
ich hab da so ein kleines Prob mit der MsgBox in einem Makro.
Gibt es irgenteine Möglichkeit die MsgBox so zu programmieren, das ich nicht jedesmal mit OK bestätigen muss ehe ich weiterarbeiten kann.
Besten Dank für die Hilfe schon im vorraus.
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ärger mit der MsgBox
24.06.2003 15:02:25
mischa richter

ich glaube, dass geht bei der msgbox nicht, da diese auf das OK-Klick-ereignis wartet. müsstest selbst ein dialogfeld erstellen mit der msg und einem button und nach einer gewissen zeit dieses wieder entladen (Unload me).
Oder über ein ungebundenes formular die abarbeitung im Hintergrund weiter zulassen (show vbmodeless)
mischa

Re: Ärger mit der MsgBox
24.06.2003 15:04:54
Mike E.

Möglich wäre auch eine Anzeige in der StatusBar.

Gruß
Mike

Re: Ärger mit der MsgBox
24.06.2003 15:08:24
Micha

Hallo Namensvetter,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir den Befehl show vbmodeless noch ein bisschen erklären, ich bin absoluter Makro-Neuling.
Danke Micha

Anzeige
Re: Ärger mit der MsgBox
24.06.2003 15:11:25
Mischa Richter

oder eine änderung der Anzeige in der Überschrift des Formulares (Caption-eigenschaft)

zur Hilfe zu vbmodeless stell´ den cursor rein und drücke F1 - dürfte ausreichend sein.
mischa

Trick 17
24.06.2003 15:29:09
Andreas Walter

Wie wär es mit folgendes

Du hast ein extra Tabellenblatt mit Namen "Nachrichten"

In Deinem Makro machst Du
WorkSheets("Nachrichten").Activate
Cells(1,1).Activate
Cells(1,1).Value= "Bitte warten ich arbeite..."
ActiveWindow.Zoom = 400

Dann arbeit, arbeit, arbeit
Dann lösch das Zeug aus A1 und kehr zurück, wohin der Anwender sein möchte.

Wenn Es zu schnell geht, dann Application.Wait benutzen


Anzeige
Re: Trick 17
24.06.2003 16:00:01
Micha

Hallo Andreas,
die Idee find ich auch prima, nur das ich die Frage von meinem Chef völlig verkehrt verstanden habe. Ich bin jetzt dahintergekommen. Er will überhaupt keine MsgBox haben sondern so eine Art Statusleiste, wie zum Beispielbein hochfahren des PC entsteht. Ich meien die leiste ab Win2K.
Sorry mein Ausdruck ist eben manchmal ein bisschen ... Trotzdem danke ich allen die mir so schnell geholfen haben. Vielleicht hat ja jemand dafür eine Idee.
:-) Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige