Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte nochmal helfen - ChartObjects

Bitte nochmal helfen - ChartObjects
24.06.2003 15:38:56
Michael
darf ich euch nochmals bitten mein Problem vom 21.06 anzuschauen
https://www.herber.de/forum/messages/271911.html

Aus L.Vira's Antwort entnehme ich, dass es wohl besser ist das Diagramm zu aktivieren und den zugehörigen Datenbereich zu suchen.
Gibt es also eine Möglichkeit wie unter rechtsKlick auf das Diagramm - Datenquelle-Reihe den x-Werte-Bereich oder die Zelle mit dem ersten x-Wert zurückzugeben oder zu selectieren?

Mit ActiveChart.SeriesCollection(1).Select bekomme ich nur den Datenbereich markiert, jedoch bin ich nicht in der Lage eine bestimmte Zelle daraus zu selektieren oder deren Position zu ermitteln.(von dieser Position aus könnte ich dann die Lage der Labels beschreben, die sich eine Spalte weiter links befinden)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
24.06.2003 19:27:46
L.Vira

Erschlag mich, aber ich weiß noch immer nicht, worum es dir eigentlich geht. Vielleicht ist es sinnvoller, das mal verbal zu beschreibe, ggf. gibts ja eine andere Lösung.

Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
24.06.2003 21:12:09
Michael

Hallo L.Vira,

ich versuchs.

Das Macro was ich bekommen habe legt anstatt der Datenbeschriftung (x oder y Werte) eine neue Datenbeschriftung an (Namen der Datenpunkte). Die Namen/Label stehen eine Spalte vor den X-Werten (Spalte 1:Label, Spalte 2:x, Spalte 3:y).
Das Macro geht aber davon aus, dass nur ein Diagramm pro Tabellenblatt vorhanden ist und dass die zugehörigen Daten inkl. Label in der Zelle A1 beginnend stehen.
Ich habe jedoch mehrere Diagramme und Datenblöcke in einem Tabellenblatt. Deshalb will ich das vorhandene Macro so modifizieren, dass ich zB ein Diagramm aktiviere. Ausgehend von diesem Diagramm soll sich der Code den zugehörigen Datenbereich suchen. Wenn möglich soll der erste x-Wert aktiviert bzw. die Position dieses Wertes ausgelesen werden. Eine Spalte links von dieser ausgelesenen Position stehen ja die Labels und ab da funktioniert wieder der bereits vorhandene Teil des Macros...

Ist das verständlich? Ansonsten bitte melden wo ich mich unklar ausdrücke.

Vielen Dank für deine Mühen

Michael

PS das Macro wurde soweit ich weiß von Alf am 11.7.2000 (???/t11076.htm bzw 11076.htm#11083) geschrieben.

Anzeige
Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
24.06.2003 22:55:38
L.Vira

Was soll denn in der Konsequenz bei der ganzen Aktion das Ziel sein? Ggf. gibts ja eine andere/einfache Lösung.
Du kannst z.B. für alle Diagramme die Datenquelle ermitteln, dann hast du die Addressen auch.

Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
25.06.2003 08:54:32
Michael

Hallo L.Vira,

nun welche Aktion meinst du?
a) das Macro b) meine Anfrage
zu a) da nicht alle Diagramme eine Datenbeschriftung erhalten sollen sondern nur das ausgewählte bräuchte ich
- die Position der ersten Zelle des x-Datenbereichs des gerade aktivierten Diagramms
- die Nummer des aktiven Diagramms (oder eine andere Größe die das Diagramm identifziert), so dass ich es im Verlauf des Macros wieder aufrufen und aktivieren kann.

zu b) ich kenne die Befehle nicht die die gewünschten Ergebnisse liefern würden

Ich hoffe ich habe jetzt deine Fragen getroffen.
Michael

Anzeige
Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
25.06.2003 10:05:20
L.Vira

Ich bin scheinbar nicht in der Lage, dein Problem zu verstehen,
ggf. kann dir jemand anders weiterhelfen.
Vielleicht hilft dir auch der Makrorekorder.

Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
25.06.2003 10:26:38
Michael

... was genau verstehst du nicht?

Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
25.06.2003 10:26:40
Michael

... was genau verstehst du nicht?

Re: Bitte nochmal helfen - ChartObjects
25.06.2003 10:26:40
Michael

... was genau verstehst du nicht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige