Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben zu Zahlen mit Case

Buchstaben zu Zahlen mit Case
24.06.2003 18:14:30
Thomas
Hallo Forum,
ich habe leider gaaanz wenig Ahnung von VB mit Excel und muss nun folgendes lösen: wenn ich in eine Zelle einen Buchstaben gebe, soll nach verlassen der Zelle eine entsprechende Zahl stattdessen angezeigt werden, also wenn da A drin steht, kommt eine 1, wenn B ein 2 etc. Ich weiss, es geht irgendwie mit Case, aber ich weiss nicht wo ich das hinschreiben soll und ich kenne auch die Syntax nicht.
Bitte seid so nett und helft einem Laien. Danke schön!

Gruss, Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Buchstaben zu Zahlen mit Case
24.06.2003 18:31:49
Bernd Held

Hallo Thomas,

gebe folgende Funktion ein und weweitere Sie ein wenig.

Function BuchstZuZahl(r As Range)
Application.Volatile
Select Case r
Case "A"
BuchstZuZahl = 1
Case "B"
BuchstZuZahl = 2
'usw
End Select
End Function


Aufruf in Tabelle:
=BuchStZuZahl(A1)

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF) und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de



Re: Buchstaben zu Zahlen mit Case
24.06.2003 18:34:54
Thomas

Danke schön, ist das "r" richtig am Ende von Case? Und wo schreibe ich die Funktion hin?

Gruss
Thomas

Anzeige
Re: Buchstaben zu Zahlen mit Case
24.06.2003 18:39:44
Bernd Held

Hallo Thomas,
ja das ist richtig. Das R entspricht dabei der Zellenadresse, auf die Du in der Tabelle verweist.
Kopiere den Code in ein neues Modul.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Bücher mit Leseproben(PDF) und VBA-Schulungen unter: http://held-office.de



Re: Buchstaben zu Zahlen mit Case
24.06.2003 18:45:53
PeterW

Hallo Thomas,

der ANsatz von Bernd ist schon richtig, wenn allerdings direkt bei Eingabe in Spalte A der Buchstabe in eine Zahl gewandelt werden soll gehört der Code in das Worksheet_Change-Ereignis. Rechtsklick auf das Tabellenregister Code anzeigen. In das sich öffende Fenster folgenden Code kopieren:

Gruß
Peter

Anzeige
... oder Lösung ohne Case
24.06.2003 18:52:13
Klaus Schubert

Mit Alt+F11 in die VBA-Umgebung wechseln,links oben im Projektfenster das entsprechende Tabellenblatt doppelklicken z.B. Tabelle1 (Tabelle1), und dann im rechten, großen Codefenster folgenden Code kopieren:

VBA verlassen und dann in Tabelle1 in jeder beliebigen Zelle einen Buchstaben eingeben.

Gruß Klaus



Re: ... oder Lösung ohne Case
24.06.2003 18:56:33
Thomas

Auch vielen Dank, das ist für eine ganze Seite sehr gut, aber die Lösung von PeterW ist auf eine Spalte bezogen, das ist auch das, was ich brauche.

Gruss, Thomas

Re: ... oder Lösung ohne Case
24.06.2003 19:01:17
PeterW

Hallo Thomas,

pass den Ansatz doch auf eine Spalte an. Erste Zeile im Code:
If Target.Column>1 then Exit Sub

... es sei denn, du schreibst gernbe viele Codezeilen. :-)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: ... oder Lösung ohne Case
24.06.2003 19:05:49
Thomas

Ok, das probier ich nachher mal aus, jetzt bin ich schon echt froh, dass ich Deinen Ansatz easy hinbekommen habe.

Danke nochmal für die super-schnelle Hilfe hier im Forum.
Gruss
Thomas


ach je, war was durcheinander
24.06.2003 19:09:06
Thomas

äh...war was durcheinander jetzt, natürlich hatte ich das script schon angepasst.

Gruss
Thomas

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige