Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchbereich bei Funktion "ZAEHLENWENN" defienieren

Suchbereich bei Funktion "ZAEHLENWENN" defienieren
24.06.2003 19:32:56
Andre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchbereich bei Funktion "ZAEHLENWENN" defienieren
24.06.2003 20:47:55
Panicman

Hallo Andre,

eine andere Funktion als Zählenwenn, aber errechnet das richtige:
in deinem Beispiel H2 =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:$F$1)="a")*($B2:$F2=1)*($A$2:$A$5=A2))
und runterkopieren

Gruß
Holger

Re: Suchbereich bei Funktion "ZAEHLENWENN" defieni
24.06.2003 21:22:58
Andre

Hallo Holger,

Danke für die erfolgreiche Antwort.
Habe deine Loesung soweit verstanden und konnte sie meinen Problem
auch erfolgreich anpassen.

Nun eine kleine Zusatzfrage:
Was mache ich, wenn in den Zellen nicht
"Frage_1a", "Frage2_a", usw.
steht?
Denn deine Funtkion beinhaltet ja die Bedingung, daß pro Zelle in der Matrix dein letztes rechtes Zeichen der Zeichenkette
( deshalb "RECHTS" ) ein "a" stehen muß, damit die Zelle darunter später zum Schluß, wenn die zweite Bedingung
( Matrix="1" ) erfüllt ist, aufsummiert wird.
- Die dritte von dir angegeben Bedingung
[ "*($A$2:$A$5=A2)" ]
habe ich weglassen koennen -

Die angegebene "Ueberschriften": Frage_1a, Frage_1b, Frage_2a, usw. solltenhier nur ein Beispiel darstellen. Eigentlich stehen nicht aehnliche Zeichenketten in den Zellen.

Gibt es eine Moeglichkeit auch in deiner Funktion/ oder meiner mit ZEAHLENWENN den Suchbereich "manuel" über viele verschiedene nicht zusammenhaengende Zellen
( also bsp. : A1,C23,D4,AZ1234,BY3,...)
einzubauen?
So daß das nacher ungefaehr so aussieht:

ZelleXY=ZAEHLENWENN(A1,C23,D4,AZ1234,BY3;1)

-->Ich weiß, daß so meine Funktion leider so nicht funktioniert!
aber ich haette sie gerne irgendwie so aehnlich, wegen der
schoenen Uebersichtlichkeit.

Gruß
Andre

p.s.: Umlaute stellt mein Browser nicht dar! Deshalb z.b: "AE"


Anzeige
noch offen !!
24.06.2003 21:47:17
Panicman

Hallo Andre,

für nicht zusammenhaengende Bereiche habe ich nur eine lange Loesung für Zaehlenwenn:

z.B. =SUMME(A2=1;C5=1;E4=1;F2=1)

Gruß
Holger

Re: noch offen !!
24.06.2003 22:02:52
Andre

Hallo Holger,

danke für deine Muehen. Schade, daß du auch nur die lange Version
für mich hast.
Ich brauche aber unbedingt eine "Superkurze"- Loesung, bei der ich nur noch nach dem Prinzip: "Suchbereich waehlen durch: Gewuenschte Zellen suchen und klicken" fuer die Funktion
ZAEHLENWENN(Suchbereich;Suchkriterium)
erhalte, um die Daten zu analysieren und weiter zu verarbeiten.

Denn ich habe eine sehr unübersichtliche externe Datenbank ( die ich in Excel importiert habe) mit ca. 5000 Eintraegen und/oder mehr?!

Trotzdem vielen Dank fuer die Muehen und Zeitaufwand.
Ich wuenche eine angenehme Nachtruhe, die ich mir jetzt auch goennen muß!

Fuer weitere Hilfe bin ich jederzeit zugaenglich :) !

Gruß
Andre

Anzeige
ZÄHLENWENN - nicht nebeneinander liegende Bereiche
24.06.2003 23:33:29
Boris

Hi Andre,

für nicht angerenzende Bereiche geht es mit INDIREKT:

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1"."A6"."A10:A12"."B15:B17"});"Hallo"))

Zählt alle "Hallo" in den angegebenen Zellen / Bereichen.
Die INDIREKT-Kette kannst du beliebig erweitern (bis zur maximalen Formellänge von 1024 Zeichen).

Aber ob das die wirklich kurze Lösung ist?

Grüße Boris

Re: noch offen !!
24.06.2003 23:38:25
Josef B

Hallo Andre

Hier eine Lösung, ist aber auch nicht sehr kurz.

=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1";"C23";"D4";"AZ1234"});1))

Gruss Josef

Meinst du so eine Funktion ?
24.06.2003 23:50:44
Panicman

Hallo Andre,

ich habe mal ein bischen gebastelt:

in Modul einfügen:

Syntax: Als erstes den Suchwert eingeben. Zeile tiefer anwählen, dann bei gedrückter STRG-Taste die einzelnen Zellen auswählen.

Vielleicht meinst du das so.

Gruß und gute Nacht
Holger

Anzeige
Danke an alle Helfer: Prüfe heute die Vorschläge
25.06.2003 07:15:53
Andre

Guten Morgen an alle Helfer der letzten Nacht!

Ich werde heute mal saemtliche Vorschlaege, die ich
verstehe und anwenden kann, ausprobieren (VB Skript habe ich noch nie gemacht, und weiß auch gar nicht, wie ich dieses Modul aufrufen und den Vorschlag von Holger einbauen kann).

Melde mich gegenfalls nochmal, falls noch Probleme auftauchen.

Die Vorschlaege sehen aber vielversprechend aus und auf jedenfall
besser als meine Loesung!

Grueße von
Andre

OFFTOPIC @ Josef:
25.06.2003 10:11:29
Boris

Hi Josef,

nur mal am Rande:
Du bist ja nun wirklich genial hinsichtlich Formeln - nur "verbergen" sich Deine Formeln oft hinter so vielsagenden Betreffs wie in diesem Fall "noch offen".
In manchen Foren besteht die beste Recherche in der Themensuche - nur nach "noch offen" wird wohl kaum einer suchen...

Grüße Boris

Anzeige
Re: OFFTOPIC @ Josef:
25.06.2003 12:31:32
Josef B

Hallo Boris

Danke für das Kompliment. Ich wusste dass du das auch kannst. Da du aber vermehrt Vaterpflichten haben wirst, wollte ich dich einwenig unterstützen. :-) Herzliche Gratulation zu deinem Sohn.

Betreff "Betreff", Ich gebe dir mein Wort, ich versuche mich zu bessern.

Gruss Josef



OFFTOPIC @ BORIS
25.06.2003 12:44:00
Panicman

Du bist VATER geworden ???

Herzlichen Glückwunsch !!!
Kannst du daß nicht das nächste mal in OFF TOPIC bekanntgeben ;-)))
Woher soll man das denn sonst wissen, sonst hätte ich Gestern auch noch einen auf deinen Sohn getrunken.
Wie heißt er denn ? Boris.Tastengott.jr ?

Gruß
Holger

Anzeige
Re: OFFTOPIC @ Josef:
25.06.2003 15:20:50
Boris

Hi Josef,

danke für die Glückwünsche!
Das mit den Vaterpflichten wird wohl stimmen...;-)

Grüße Boris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige