Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menuleiste

Menuleiste
24.06.2003 23:24:06
Stefan Glander
Hallo Leute,
ich möchte gerne in den Symbolleisten 2 x das Icon für Schriftfarbe haben. Wenn ich nun über anpassenmir das Icon ein 2. mal hole ist es zwar da, aber ich kann immer nur ene Farbe auswählen, sprich wähle ich für das erste Icon blau springt das zweite mit auf blau um.
Benötige aber oft 2 Farben , wollte so den Inhalt der Zellen schnell farblich ändern.
Gibt es da eine Möglichkeit das System auszutricksen ?

Im Voraus vielen Dank
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menuleiste
25.06.2003 00:20:31
Werner
Nein
Re: Menuleiste / Idee
25.06.2003 07:05:54
Erich M.
Hallo Stefan,

ich habe von Hajo, mal in Sachen blinken was gefunden; das wäre vielleicht ein Ansatz; zwei benutzerdefinierte Icons erstellen und mit folgenden Makros hinterlegen, derzeit mit füllfarbe - müsste auf Schriftfarbe angepasst werden:


Sub erste_Farbe()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Sub zweite_Farbe()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 33
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

mfg
Erich

Anzeige
Re: Menuleiste / Idee
25.06.2003 23:26:43
Stefan Glander
Hallo Erich,
danke für diesen Tip..... nur wie erstelle ich zwei benutzerdefinierte Icons und wie erstelle diese Makros ?

Mfg
Stefan

Re: Menuleiste / Idee
26.06.2003 07:02:36
Erich M.
Hallo Stefan,

1. in die VBA-Entwicklungsumgebung mit Alt+F11 oder unter "EXTRAS / MAKRO / Visual-Basic-Editor

2. in "DieseArbeitsmappe" folgendes reinkopieren:


Private Sub Workbook_Open()
Dim I%
I = Application.CommandBars(1).Controls.Count
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls.Add(Type:= _
msoControlButton, ID:=2949, Before:=I + 1, temporary:=True)
.Caption = "&Farbe 2"
.OnAction = "zweite_Farbe"
.Style = msoButtonIconAndCaption
End With
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls.Add(Type:= _
msoControlButton, ID:=2949, Before:=I + 1, temporary:=True)
.Caption = "&Farbe 1"
.OnAction = "erste_Farbe"
.Style = msoButtonIconAndCaption
End With
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Farbe 1").Delete
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Farbe 2").Delete
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

3. die vorbezeichneten Makros (Sub) aus meiner ersten Antwort in ein (neu erstelltes) Modul

4. in das Makro "Workbook open" klicken und "ausführen" --> damit werden auf der Menueleiste die Icons erstellt.

Mit schliessen dieser Datei werden sie automatisch gelöscht; beim öffnen wieder erstellt usw.........

Viel Erfolg!

mfg
Erich

Anzeige
Re: Menuleiste / Idee
27.06.2003 01:03:18
Stefan Glander
Hallo Erich,lieb das du mir hilfst !
Ich habe das so eingegeben wie du beschrieben hast.
Wenn ich nun Extra, Makro, Makros,aufrufe habe ich dort die beiden Makros erste und zweite_Farbe.
Wenn ich die dann ausführe werden mir die Zellen rot oder blau hinterlegt. Ich wollte doch aber nur die Schriftfarbe ändern, lol.
Und leider habe ich die beiden MAkros nicht in der Menüleiste.
Kannst du mir bitte erklären wie ich ein Icon in die Menüleiste bekomme das ich dann mit einem Selbsterstellten MAkro belegen kann, das könnte ich eh öfters mal gebrauchen.
Lieben dank für Deine Mühe
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige