Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitprüfung

Zeitprüfung
24.06.2003 23:36:16
Stefan Glander
Hallo Ihr Lieben,
habe noch ein Problem.
Es geht um Zeiterfassung, dabei ist es wichtig das keine Zeit doppelt belegt ist.
Hier mein Beispiel:
Zelle A2 = Datum
Zelle A3 = Startzeit
Zelle A4 = Endzeit
Zelle B2 = Datum
Zelle B3 = Startzeit
Zelle B4 = Endzeit
usw.
Wenn nun die Startzeit im Bereich der A Zellen 09:00 und die Endzeit 09:10 ist und das Datum in B2 nicht höher ist als in A2 und man nun eingibt im B Zellenbereich Startzeit 09:05 soll sofort eine Fehlermeldung erscheinen.Ideal wäre auch wenn diese Prüfung sich auf die gesamte Tabelle bezieht.
Geht sowas ?

Danke das Ihr/ Du Dich mit meinen Sorgen befasst

Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitprüfung
24.06.2003 23:40:41
savoi

versuchs mal mit der bedingten formartierung......

dort kann man wunderschöne fehlermeldungen einbasteln....;-)

Re: Zeitprüfung
24.06.2003 23:48:08
RAnton

Hallo Stefan,
gibt es einen Grund, warum du die Werte so anordnest. Besser wäre du würdest die Wert nebeneinander andordnen. Dann sortierst du einfach nach Datum und Uhrzeit und schon weist du ob doppelte Zeiten vorkommen (auch im ganzen Blatt)

Gruß
RAnton

Re: Zeitprüfung
24.06.2003 23:59:42
Stefan Glander

Hallo RAnton,
die daten müssen leider so angeordnet werden, rechts neben den beschriebenen Zellen stehen ander Daten.
Das System soll im Übrigen automatisch erkennen wenn Zeit doppelt vergeben würde( Es Sind jeden Tag mindestens 60 Datensätze zu erfassen)
gruss
stefan

Anzeige
Re: Zeitprüfung
25.06.2003 00:01:27
Stefan Glander

Hallo ,
Erstens habe ich davon keine Ahnung und 2. geht es um die Prüfung der Uhrzeiten.
Also so ,kann ich mit deinem Tip leider nichts anfangen, schnief

Gruss
Stfan

Re: Zeitprüfung
25.06.2003 00:15:08
RAnton

Hallo Stefan,

dann hilft immer eine Zwischentabelle.
Eröffne dir ein eigenes Sheet, kopiere die Werte in der Anordnung, wie ich vorgeschlagen habe und sortiere das Ganze.
Die Doppelten....meldest du....oder löscht du...oder....

Das wäre mein unkomplizierter Vorschlag.

Gruß
RAnton

Re: Zeitprüfung
25.06.2003 00:15:43
Panicman

Hallo Stefan,

schau mal unter DATEN/GÜLTIGKEIT nach.
B3 makieren DATEN/GÜLTIGKEIT auswählen, Zulassen: Benutzerdefiniert; Formel: =B2+B3>A2+A4
Unter dem Blatt Fehlermeldung kannst du dir noch einen schönen Text ausdenken.
Bedingung: Die Zellen müssen wirklich als Datum bzw. Zeit sein und nicht TEXT.

Gruß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige