Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in Zellen sind keine!?

Zahlen in Zellen sind keine!?
25.06.2003 09:10:30
Martin
hallo zusammen

ich habe hier eine excel datei, die ich aus einem andren programm importiere. Nun gibt es da eine spalte, in der stehen zwar zahlen drin, aber die werden, wenn man als beispiel die summe davon bildet nich als solche erkannt, ergo die summe ist 0!
wenn man nun die zellen bearbeitet und einfach mit ENTER bestätigt, sind es plötzlich zahlen. gibt es etwas um das abzukürzen, also da zahlen draus zu machen, ohne ein macro zu schreiben, dass jede zelle anwählt und mit enter bestätigt.

und mein macro soll auf die aktuelle datei zugreifen, da gab es doch einen befehl mit active workbook oder sowas!? wie hieß der noch?

vielen dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textzahlen in Zahlen umwandeln
25.06.2003 09:14:28
Boris

Hi Martin,

kopiere eine leere Zelle, markiere Deine "Textzahlen", rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Häkchen bei Addieren, o.k. und fertig.

Nun sind es alles Zahlen.

Gruß Boris

Re: Zahlen in Zellen sind keine!?
25.06.2003 09:15:42
Yvonne

Hallo Martin,

eine einfachere Lösung ist, in eine leere Spalte zu schreiben:

=1*A1

(wenn deine Werte in Spalte A stehen), dann die Formel runter zu kopieren, die gesamte Spalte zu kopieren, und an die ursprüngliche Stelle mit Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte die Zahlen wieder einzufügen.

Gruß, Yvonne

Re: Textzahlen in Zahlen umwandeln
25.06.2003 10:07:05
mattin

also ich hab jezz beide varianten probiert und leider führt keins wirklich zur lösung meines problems. bin aber wahrscheinlich mal wieder zu dumm.

also die spalte muss so bestehen bleiben, kann die nirgends anders hin kopieren
und wenn ich die formel auf die zellen schreibe, dann macht er mir überall die zahl der ersten zelle rein... gibt es nich irgendeine möglichkeit!? vor allem da ich am anfang das ende der datei, alsodie letzte zeile auslese.
kann ich ihm da nich sagen: ändere bitte alle zellen in spalte 8 von zeile 4 bis "endzeile" in zahlen??

und um nochmal drauf zurück zu kommen, meine 2. frage, wie das geht, dass das macro auf die aktuelle datei zu greift und nichts was eventuell im hintergrund ist... wie war noch der befehl!? irgendwas mit active.workbook oder so!?

danke nochmal Martin

Anzeige
Ich versteh´s nicht - noch offen
25.06.2003 10:18:49
Boris

Hi Martin,

bei meinem Vorschlag wird nirgendwo was hinkopiert.
Du kopierst einfach nur eine LEERE Zelle, markierst den Bereich mit den Zahlen, die irgendwie noch keine sind, drückst die rechte Maustaste, wählst Inhalte Einfügen, machst ein Häkchen bei Addition, drückst auf o.k. - und fertig.
Wenn´s dann nicht funktioniert, sind vielleicht noch irgendwelche Sonderzeichen (unsichtbar) in den "Textzahlen". Überprüf dann mal die Länge mit =LÄNGE(A1), wenn in A1 so eine "Textzahl" drinsteht.

Zu Frage 2:
ThisWorkbook oder ActiveWorkbook

Grüße Boris

Re: Ich versteh´s nicht - noch offen
25.06.2003 10:22:01
mattin

jezz hab ichs verstanden. alles klar. sorry

das funktioniert danke!!!

Anzeige
Re: Ich versteh´s nicht - noch offen
25.06.2003 10:51:32
martin

aber immer noch ein problem

wenn ich ein macro aufzeiche und das mit inhalte einfügen addieren mache, dann schreibt er mir das hier:

Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=False

er macht es dann einwandfrei. aber wenn das macro so läuft macht er das nicht mehr... warum???

Wie startest du das Makro denn?
25.06.2003 10:59:56
Boris

Hi Martin,

über einen Commandbutton aus den Steuerelementen?
Wenn das so ist: Setz dort die Eigenschaft des Buttons "TakeFocusOnClick" auf FALSE.

Andernfalls gib mal noch ein paar Infos.

Grüße Boris

Re: Wie startest du das Makro denn?
25.06.2003 11:04:05
martin

nein, das macro wird einfach so gestartet. über das "play" zeichen :)

also ich hab jezz einfach mal ne zelle genommen, die eh nie benutzt wird also IV 65536. die kopiert. den bereich den ich brauche markiert und dann inhalte einfügen addition:

Range("IV65536").Copy
Range("H5:H" & endezeile).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=False

endezeile ist hierbei die letzte zeile die noch beschrieben wird. die lese ich vorher aus... es funktioniert auch alles nur das mit dem inhalte einfügen irgendwie nicht. also so ja nurals macro nich!???

Anzeige
Das klappt bei mir einwandfrei
25.06.2003 11:23:46
Boris

Hi Martin,

auf das Selektieren kannst du im übrigen verzichten:

Wie gesagt - läuft problemlos.
Vielleicht stimmt bei dir die Variable endezeile nicht - ich hab sie hier testweise mal auf 10 gesetzt.

Grüße Boris


Re: Das klappt bei mir einwandfrei
25.06.2003 11:30:19
martin

ne das geht immer noch nicht... kann ich dir die datei nicht mal als email oder so schicken, dann siehst du selber, dass das bei mir nicht geht. oder dann gehts wahrscheinlich bei dir aber bei mir immer noch nicht...

Re: Das klappt bei mir einwandfrei
25.06.2003 11:36:07
Boris

Hi Martin,

Mail geht z.Zt. nicht - sorry.
Vorschlag: Geh ins www.excel-center.de - Diskussionsforum, dort kann man Dateien anhängen.
Gib dort nur einen Hinweis auf diesen Thread, damit man dir kein Crossposting vorwirft, mit der Begründung, dass man bei Herber keine Dateien anhängen kann.
Ich schau dann dort mal vorbei.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Das klappt bei mir einwandfrei
25.06.2003 11:52:15
martin

alles klar ist drauf. und danke nochmal!

Für´s Archiv:
25.06.2003 12:04:38
Boris

In den Zellen stehen Tetzahlen in der Form: 55000,00

Manuell kann man diese wie beschrieben umwandeln - mit dem Makro tatsächlich nicht!?

Alternative mit For-Each geht:

Boris

Hab dir dort geantwortet oT
25.06.2003 12:06:06
Boris



und es hat geklappt! DANKE! o.T.
25.06.2003 12:40:44
Martin

-

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige