Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionieren von shapes

Positionieren von shapes
25.06.2003 09:41:10
reinhold
Hi,

ich möchte ein selbsgestaltetes Zeichnungsobjekt immer auf der Mitte des sichtbaren Bildschirms positionieren unabhängig davon, wohin das Tabellenblatt gescrollt worden ist.

Ein- und ausblenden ist kein Problem aber
Selection.ShapeRange.Top = 200
Selection.ShapeRange.Left = 300
liefert die Position nicht unabhängig von der Scrollposition des Tabellenblattes.

Wer kennt eine Lösung?

Gruß Reinhold

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 09:45:00
L.Vira

Da das Scrollen einer Tabelle kein auswertbares Ereignis auslöst,
ist dein Vorhaben so nicht zu machen.

Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 10:18:40
reinhold

Gibt es denn evtl. andere Objekte, die sich so positionieren lassen? Z.B. ist die Position von Symbolleisten (hier aber nicht geeignet) auf dem Tabellenblatt unabhängig vom derzeit angezeigten Bereich.
Gruß
Reinhold

Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 10:28:53
L.Vira

Wenn du meinst, anhängig vom Scrollbereich, dann ginge wirklich nur eine Symbolleiste, weil wie schon geschrieben, das Scrollen kein Ereignis auslöst.

Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 11:03:30
reinhold

Könnte ich die linke obere Ecke des derzeit angezeigten Bildschirmausschnitts im Makro ermitteln und das shape relativ dazu positionieren?
Das hätte zwar zur Folge, dass sich durch Scrollen die Position verändert, aber beim Einblenden des shapes wäre die Position erst einmal richtig.
Gruß
Reinhold

Anzeige
Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 11:13:40
L.Vira

So kannst du die Position der oberen linken Zelle im sichtbaren Bereich ermitteln:

Sub Oben_Links()
Dim L As Single, T As Single
L = ActiveWindow.Panes(1).VisibleRange.Cells(1, 1).Left
T = ActiveWindow.Panes(1).VisibleRange.Cells(1, 1).Top
MsgBox "Links: " & L & " Top: " & T
End Sub

Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 11:22:05
reinhold

S U P E R !!!
So komme ich klar!. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt.
Danke
Reinhold


Re: Positionieren von shapes
25.06.2003 11:33:59
L.Vira

Hat nicht genervt, sonst hätte ich gar nicht geantwortet. War sogar sehr interessant, weil auch für mich neu.
Viel Erfolg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige