Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschwindigkeit und dateigröße...

geschwindigkeit und dateigröße...
25.06.2003 11:46:32
schnukker
Hallo euch Excel-profis! :)

Ich bin ein excel newbie der seit gerademal 3 wochen mit excel und VB programmiert. Ich habe nun schon ein recht komplexes programm und ich bermerke, dass die notwendige Rechenleistung für einige Makros wirklich beträchtlicht ist. Die Dateigröße beträgt fast 4MB. Daher ein paar Fragen für diejenigen die sich wirklich auskennen (entschuldigt bitte meine Ignoranz):

1) Welche Elemente haben einen großen Einfluss auf die Dateigröße? (Userforms, Comboboxes, Schaltflächen, besetzte Zellen...?)

2) Wie könnte ich die Laufzeit von Makros verringern? Ich weiss dass Schleifen die Laufzeit gewaltig erhöhen können. Macht die Anzahl der gesamten Zeilen eines Makros einen großen Unterschied. Würde es sich auszahlen den code durchzulesen und befehle zu komprimieren? z.b. statt:

Range("A2:C" & LastRow).Select
Selection.Copy

'Prepare Kalk sheets for use
Sheets(Array("Plan-Kalk", "Ist-Kalk", "Hoch-Kalk")).Select
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial

nur so etwas:
Range("A2:C" & LastRow).Copy Destination:=Worksheets(Array("Plan-Kalk", "Ist-Kalk", "Hoch-Kalk")).Range("A2")

(allerdings habe ich mit der Copyfunktion auf arrays angewandt nicht gute erfahrung gemacht, der obige code funkt nicht ganz...)

habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich war auch auf vbusers.com aber ihr excelreduzierungsprogramm funktioniert leider nicht mit meiner datei.

Ich hoffe dass dieses Post auch vielen anderen helften wird :)

Vielen Dank


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: geschwindigkeit und dateigröße...
25.06.2003 12:08:11
PeterW

Hallo ???,

zu 2 schau mal in den Excel-FAQ (oben im Forum gibt es einen Link) unter Variablen und Arrays und dort unter Code-Optimierung.

Gruß
Peter
PS: bitte im Forum Real(vor)namen benutzen, siehe auch FAQ

array deklarieren
25.06.2003 12:58:59
Daniel

tut mir leid hatte den excel faq nicht gesehen. Da ist wirklich eine Menge interessanter Informationen. Die code-optimierung faq ist genau was ich wollte.

Leider habe ich nicht viel über arrays gefunden. Ich möchte 3 Tabellenblätter in einem Array haben. Habe jetzt

Public datena(2) As Worksheet
Sub datenarr()
Set datena(0) = Worksheets("Ist-Daten")
Set datena(1) = Worksheets("Plan-Daten")
Set datena(2) = Worksheets("Hochrechnung")
End Sub

um datena zu füllen. Wie kann ich aber jetzt auf alle elemente im array gleichzeitig zugreifen?

datena(0 to 2).Range("A" & row_number).EntireRow.Insert

funkt z.B. nicht.

Danke

Anzeige
noch offen
25.06.2003 17:43:11
PeterW

Hallo Daniel,

da muss ich passen.

Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige