Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umsatz ab bestimmten Datum berechnen

Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
25.06.2003 13:25:54
Nico
Folgende Lösung wäre praktisch:

Ich habe eine Tabelle in der die monatlichen Umsätze von Apotheken aufgelistet sind. Zusätzlich steht in einer Spalte ein Datum, an dem wir in der Apotheke für unsere Produkte geworben haben. Ich möchte nun die Umsätze von 3 Monaten vor und nach der Schulung in den Apotheken vergleichen. Dies wäre manuell kein Problem, doch mit einer Formel viel einfacher, da es insgesamt knapp 300 Apotheken sind.

Beispiel:

In der APO XYZ wurde am 2.1.03 eine Schulung durchgeführt. In einer Zelle habe ich bereits nur den Monat rausgefiltert, damit ich den Umsatz im Bereich der monatlichen Umsätze (waagerecht) wenigstens farblich markieren kann. Nun würde ich jedoch gerne noch, die Umsätze von 3 Montaten zuvor und nach der Schulung miteinander vergleichen wollen. Sprich am Beispiel: von Nov, Dez, Jan und Jan, Feb, März.

Gibt es da eine Lösung?

DANKE SCHON MAL IM VORAUS

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
25.06.2003 13:54:02
ingo

Hallo Nico,

die vorgaben waren zwar nicht wirklich üppig, aber als anregung habe ich mal eine formellösung zusammengestellt:

in a1:a19 stehen die apo-namen zB XYZ
in b1:b19 stehen die daten zum Umsatz zB 19.03.03
in c1:c19 stehen die Umsätze am ang. Datum zB 100,00

für die abfrage schreibst Du den auszuwertenden apo-namen nach e1
und das Schulungsdatum nach f1

Dann lautet die formel für die Umsätze 3monate vor der Schulung:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$19=$E$1)*($B$1:$B$19<=$F$1)*($B$1:$B$19>DATUM(JAHR($F$1);MONAT($F$1)-3;TAG($F$1)))*($C$1:$C$19))

und 3 Monate nach der Schulung:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$19=$E$1)*($B$1:$B$19<=$F$1)*($B$1:$B$19>DATUM(JAHR($F$1);MONAT($F$1)-3;TAG($F$1)))*($C$1:$C$19))

Vielleicht hilft dir das ja weiter

Gruß Ingo

Anzeige
korrektur
25.06.2003 14:13:14
ingo

hallo nochmal,

die zweite formel muß natürlich folgendermassen lauten:


=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$19=$E$1)*($B$1:$B$19>$F$1)*
($B$1:$B$19

Gruß Ingo











Re: korrektur
25.06.2003 14:15:25
ingo

er mag diese formel wohl nicht (evt kleiner-zeichen)

also nochmal ;-)

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$19=$E$1)*($B$1:$B$19 > $F$1)*($B$1:$B$19 < DATUM(JAHR($F$1);MONAT($F$1)+ 3;TAG($F$1)))*($C$1:$C$19))

Gruß Ingo

Anzeige
Re: Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
25.06.2003 16:03:41
Nico

DANKE DIR allerdings:

Das sieht ja schon mal verdammt professionell aus, aber dir Monatliche Umsätze müssten bei Deinem Beispiel nicht in C1:C19 sondern in C1:J19. Die Formel müsste sich dann die Zellen suchen, bei denen Sie die 3 Monate vor und nach der Schulung zusammenrechnet. Oder würde sie dies?



Re: Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
25.06.2003 17:03:18
ingo

hallo Nico

Hallo Nico, wie schon oben angemerkt, waren deine Vorgaben nicht wirklich aussagekräftig.
Da die datenstruktur nicht bekannt ist weiss ich momentan nicht, wo das problem genau liegt.

vielleicht beschreibst du die eingabedaten noch einmal genauer

Gruß ingo

Anzeige
Re: Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
26.06.2003 07:49:02
Nico

Morjen!!!

Also, ich versuche es noch mal genauer zu beschreiben.

In Zelle A1 steht der Name der Apotheke und in B1 die PLZ. in C1 steht ein Datum beispielsweise der 01.03.03. in D1:AM1 stehen die monatlichen Umsätze der Apotheke von Jan 01 - Dez 03. Aufgabe der Formel soll es nun sein, ab dem Monat des o.g. Datums die Summe der folgenden 3 Monate zu ziehen. In einer anderen Zelle durch eine zweite Formel dann die Summe der 3 Monate vor dem o.g. Datum zu ziehen. Geht das? Wäre nett, wenn Du dich noch einmal bemühen könntest.


Danke schon mal

NICO

Re: Umsatz ab bestimmten Datum berechnen
26.06.2003 12:47:26
ingo

Hallo Nico,

ich hoffe, ich habe das Problem jetzt richtig verstanden:

jede APO hat eine eigene Zeile mit den Umsätzen im laufenden Jahr
da nur 12 monate verfügbar sind sollen z.B. bei schulung am 15.3.03 die umsätze von jan und feb angedruckt werden und mit den umsätzen von april bis juni verglichen werden
( der bereich 3 monate vorher ist ja nur bis januar verfügbar)

dann funzen folgende Formeln (einzutragen in o2 und p2:

bis 3 Monate nach Schulung:
=SUMME(WENN(MONAT($C2)=12;0;BEREICH.VERSCHIEBEN($D2;0;MONAT($C2);1;3-MAX(MONAT($C2)-9;0))))

bis 3 Monate vor schulung:

=SUMME(WENN(MONAT($C2)=1;0;BEREICH.VERSCHIEBEN($D2;0;MONAT($C2)-(4+MIN(MONAT($C2)-4;0));1;(3+MIN(MONAT($C2)-4;0)))))

formel gelten für zeile 2 und können dann nach unten gezogen werden

Gruß Ingo



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige