Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Aufgabe für Profis!!

Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 14:12:15
Klaus W.
Hallo Jungs und Mädels (oder umgekehrt),
nachdem ihr mir hier im Forum schon öfter geholfen habt, hoffe ich auch diesmal, dass ihr Profis eine Lösung für mich habt.
Meine Anwendung ist ein erweiterter Schichtdienstplan für eine Anzahl von ca. 50 Mitarbeitern.
Jeder von den Damen und Herren kann sich selbständig zum Dienst eintragen wann er möchte.
Im unteren Bereich der Anwendung findet eine Auswertung statt, wieviele Kollegen sich wann zum Dienst eingeteilt haben.
Durch unsere Führung wird für jede Teilschicht eine "Mindest-Dienststärke" vorgegeben. Die vorgegebene Dienststärke wird in der Anwendung mit der Anzahl der eingetragenen Kollegen verglichen. Ist die Vorgabe genau erfüllt, erscheint das Feld grün, ist die Vorgabe unter- und auch überschritten, erscheint es rot. Dann muss der für die Diensteinteilung zuständige Mann eingreifen.
Damit er jedoch sehen kann, wer von den ca. 50 Mitarbeitern sich für diese Teilschicht eingetragen hat, muss er quer durch 190 Zeilen scrollen und sich die Namen der Mitarbeiter auf einem Zettel notieren.
Hier meine Frage: Ist es möglich, dass er durch einen Mausklick auf dei (rote) Zelle z.B. in einer Listbock angezeigt bekommt, wer diese z.B. 5 eingetragenen Kollegen sind und durch Auswahl sofort zu diesem ausgewählten Mitarbeiter springen kann.

Schlagt mich bitte nicht, wenn ich zu viel von Euch erbitte. Es wäre aber eine enorme Erleichterung innerhalb der Anwendung.

Ich hoffe, ich habe die Aufgabenstellung etwas transparent geschildert.

Vielen Dank

Klaus W.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 14:15:55
ipon

warum drei zellen?(drei schichten?)
wie tragen Sie die Mitarbeiter ein, mit Name, Nummer?

Re: Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 14:30:26
Nike

Hi,

ich glaube ohne eine Beispieldatei kann man das nicht knacken...
Poste die Datei mal hier, da kann man die Datei auch gut mit
dranhängen ;-)

http://www.excel-center.de/forum/list.php?f=1

Bye

Nike


Re: Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 14:44:20
Klaus W.

Nein nein, keine 3 Zellen.
Versuche mal noch etwas genauer zu erläutern.

In Spalte "A" sind die Namen der Mitarbeiter. Für jeden Mitarbeiter gibt es 5 Zeilen (S=Spätschicht, F=Frühschicht, N=Nachtschicht, N1=verkürzte Nachtschicht, N2=Nachtschicht an Wochenenden)
In den Spalten C:AG sind dann die einzelnen Wochentage des Monats vorhanden.
Jeder Mitarbeiter kann sich dann für jeden Tag des Monats für S,F,N..... eintragen. Er macht dort lediglich ein "X".
Die Auswertung zählt dann über SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT......
wieviele "X" für den jeweiligen Tag und die jeweilige Schicht vorhanden sind. Wenn sich nun z.B. für eine bestimmte Teilschicht zuviele Mitarbeiter eingetragen haben, muss die Führung eingreifen. Es wäre nun wie bereits geschildert sehr schön, wenn der zuständige Mann durch einen Mausklick sofort sehen könnte, wer von den Mitarbeitern sich für diese Teilschicht eingetragen haben, ohne durch die ganze Anwendung scrollen zu müssen.

mfg Klaus W.

Anzeige
Re: Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 14:58:11
ipon

zuerst könnte man schon mal filter einsetzten, dann muss er auch nicht scrollen!

Re: Knifflige Aufgabe für Profis!!
25.06.2003 17:00:37
Klaus W.

Alles klar.
Hab die Datei mal hier hochgeladen:

http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=38606&t=38606

mfg Klaus W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige