Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)

SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 14:56:47
Christian
Hallo zusammen,

für das SUMMEWENN-Problem mit mehreren Suchkriterien wurde zwar schon häufiger auf https://www.herber.de/mailing/089699h.htm hingewiesen, dies löst aber mein Problem nicht wirklich.

Folgende Tabelle:

A B C
FO BKK 9
FO USM 5
CA POP 7
CA PUJ 1
MF BKK 4
MF CUN 2
MF HKT 3

Nun will ich alle Zeilen in Spalte C summieren, bei denen in Spalte A "MF" und in Spalte B "BKK" oder "HKT" steht (Ergebnis = 7). Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Christian


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 15:07:29
thomas scher

Hallo Christian, das kann mann am besten mit einer Array Formel
{=summe((a1:a7 = "MF")*(b1:b7 = "BKK")* c1:c7)}
Du must es ohne geschweifte Klammern eingeben diese erhälst du durch drücken der Strg+Hoch+Enter
Du kannst die "MF" Oder so auch in eine Zelle schreiben und dann anstatt "MF" die Zelle ohne "" einfügen
{=summe((a1:a7 = e$1$)*(b1:b7 = "BKK")* c1:c7)}

gruss
Thomas

Re: SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 15:08:45
Panicman

Hallo Christian,

mit folgender ARRAY-Formel geht das:
{=SUMME(WENN(A1:A7&B1:B7="MFBKK";C1:C7)+WENN(A1:A7&B1:B7="MFHKT";C1:C7))}

Geschweifte-Klammern nicht mit eingegen, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER die Eingabe bestätigen (statt nur mit ENTER)

Gruß
Holger

Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 15:09:33
thomas scher

Sorry das dritte Kriterium fehlte..
{=summe((a1:a7 = "MF")*(b1:b7 = "BKK")*(b1:b7 = "HKT")* c1:c7)}


Gruss Thomas

Re: SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 15:11:28
Christian

Hi Thomas,

so weit war ich auch schon ;o) Das eigentliche Problem liegt aber darin, daß in dieser einen Formel alle Zeilen summiert werden sollen, die entweder BKK ODER HKT in Spalte B haben (und MF in Spalte A). Das heißt, ich müßte irgendwie noch eine ODER-Beziehung bei der Abfrage der Spalte B miteinbeziehen. Hab ich schon probiert, klappt aber nicht. Weißte weiter?

Christian

SUMMEWENN mit zwei Kr. + ODER
25.06.2003 15:11:56
WF

Hi Christian,

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="MF")*(((B1:B100="BKK")+(B1:B100="HKT"))*C1:C100))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite



Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Kriterien (eins variabel)
25.06.2003 15:17:49
Christian

Hallo Holger,

vielen Dank! Mit Deiner Formel hat es geklappt.

Christian

Panicman hat es !!
25.06.2003 15:22:41
thomas scher

Panicman hat sie gefunden...:-))


Gruss
Thomas

Re: Panicman hat es !!
25.06.2003 15:25:15
Christian

Ich denke, die schönste hat eben WF gepostet.

Vielen Dank an alle

Christian

Dann will ich mich auch nicht lumpen lassen:
25.06.2003 16:16:20
Boris

Mein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="MF")*(B1:B100={"BKK"."HKT"})*C1:C100)

Boris

Oder noch "abstruser":
25.06.2003 16:18:24
Boris

=SUMMENPRODUKT((A1:A100&B1:B100="MF"&{"BKK"."HKT"})*C1:C100)

Boris

Anzeige
Re: Dann will ich mich auch nicht lumpen lassen:
25.06.2003 16:22:00
Christian

Respekt! Das ist bisher die simpelste (und am einfachsten erweiterbare). Auch wenn die Klammern um C1:C100 fehlten ;o)

Vielen Dank!

Christian


Danke, aber...
25.06.2003 16:25:14
Boris

Hi Christian,

...die Klammern fehlen BEWUSST - denn sie sind völlig unnötig;-))

Grüße Boris

Re: Danke, aber...
25.06.2003 16:27:14
Christian

Hasse räääsch ;o)

C.

wann Punkt / wann Semikolon
25.06.2003 16:38:21
WF

Hi Boris,

genau Deine Formel hatte ich auch: nur mit einem Semikolon zwischen den B-Werten. Das gab #NV.
Mal wird ; akzeptiert - hier also nicht.
Gibt's dafür ne Begründung?

Gruß WF

Der Punkt steht hier wohl...
25.06.2003 17:03:55
Boris

Hi Walter,

...für die SPALTENabgrenzung- während das Semikolon Zeilen abgrenzt. So wird auf jeden Fall erstmal die Matrix mit dem ersten Argument innerhalb der {} abgearbeitet, anschließend die gesamte Matrix mit dem zweiten Argument usw.usw.

Ich hatte die Frage seinerzeit mal pedor gestellt - der Eintrag (die Formel) ist auch archiviert unter

http://spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1040124921-20229.html

allerdings nicht mehr meine diesbezügliche Nachfrage und seine Erklärung (ging aber in die Richtung wie von mir geschrieben).

Das sei mal mein bescheidener Erklärungsversuch - ohne jegliche Haftung. Werde das aber nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße Boris

Anzeige
klingt einleuchtend
25.06.2003 17:14:33
WF

Hi Boris,

und umgekehrt auf eine Zelle bezogen funktioniert der Punkt auch, da diese Zelle ja auch eine "Spalte" mit der Länge 1 ist.

Also werde ich mir angewöhnen, IMMER den Punkt zu nehmen.

Danke WF


310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige