Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen

speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen
25.06.2003 15:28:39
David
Hallo,

weiß jmd. wie man das Speichern eines workbooks (a la savechanges:=false) verhindern kann, ohne das workbook zu schliessen? Ich leite den Nutzer per Makro auf sheet1 zurück, alle bis dahin gemachten Veränderungen sollen nicht gespeichert werden.

danke

David


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen
25.06.2003 15:51:58
ChrisL

Hi David

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Um die Mappe mit dem obigen Code einmalig speichern zu können musst du dich im Entwurfsmodus befinden.

Gruss
Chris

Re: speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen
25.06.2003 16:00:01
David

Hallo Chris

ich werds damit probieren. Vielleicht nochmal zur Erklärung. Der Nutzer navigiert zwischen verschiedenen Seiten, an einer Stelle kann er eingegebene Daten speichern (Es soll also nicht generell das Speichern unmöglich sein). Tut er das nicht, so kann er nur noch über einen Button auf die Startseite zurück. Wenn er das tut, sollen alle Veränderungen NICHT gespeichert werden. Ich müßte den Code also einem schon vorhandenen Makro zuweisen.
Ich werd wie gesagt rumprobieren, geht das deiner Ansicht nach überhaupt?

Gruß

David

Anzeige
Re: speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen
25.06.2003 16:34:16
ChrisL

Hi David

So ganz steige ich zwar noch nicht, aber mein Vorschlag unterdrückt das Speichern generell.

Als Ansatz...

Wenn Bedingung nicht erfüllt, Cancel = True

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, wie deine Bedinung lautet. Sagen wir, Zelle A1 in Tabelle1 muss ausgefüllt sein.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = "" Then Cancel = True
End Sub

Alternativ könnte man auch in einem Modul eine Public Variable definieren...

Public Variable As Boolean

Sobald die Bedingung erfüllt ist, setzt du die Variable auf True (z.B. mit eine Worksheet_Change Ereignis).

Im BeforeSave Ereignis überprüfst du dann die Variable...

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Variable = False Then Cancel = True
End Sub

Gruss
Chris

Anzeige
Re: speichern verhindern, ohne workbook zu schliessen
25.06.2003 16:43:19
David

Hi Chris

bin immernoch am rumbasteln... aber auch bisschen müde heute, und daher nicht so aufnahmefähig.
Problem ist, dass ich hier bald weg bin, und die Leute dann alleine mit dem Tool arbeiten müssen. Und i.d.R. kriegen die alles recht schnell kaputt, daher will ich mglst viel abdecken.

danke

David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige