Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm / Userform

dynamisches Diagramm / Userform
25.06.2003 21:13:26
Mathias
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee zu folgendem Problem hat bzw. ob es in Excel überhaupt lösbar ist:

Ich möchte aus Datenreihen ein Diagramm erstellen. Sobald sich die Daten ändern, soll dies im Diagramm auch geschehen. Darstellungsform sollen Balken sein. Es sollte sich möglichst Länge und Farbe ändern Kann man dies ggf. auch in ein Userform einbinden, so dass die Tabelle im Hintergrund läuft und das Diagramm auf dem Screen automatisch updated.

Vielen Dank,
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dynamisches Diagramm / Userform
25.06.2003 21:27:19
L.Vira

Wenn dir die Microsoft Web Components zur Verfügeung stehen, kannst du das mit dem control Chartspace und als Datenquelle
Spreadsheet machen.

Re: dynamisches Diagramm / Userform
25.06.2003 21:53:17
HerbertH

Hallo Mathias,
Das müßte funktionieren.
Im Hintergrund Diagramm erstellen,Userform auf "ShowModal" stellen.


'in das Klassenmodul der Userform

'in ein normales Modul


Gruß Herbert

Anzeige
OFFTOPIC @ L.Vira
25.06.2003 23:26:23
Boris

Hi L.Vira,

hatte heute ein - für mich interessantes - Problem.
Es ging darum, Zahlen, die im Textformat vorlagen, in Zahlen umzuwandeln.
Beispiel (untereinander in Spalte A):
55000,00
22.222,36
10225,33

Wie gesagt formatiert als TEXT.

Folgende manuelle Lösung funktioniert:
Eine leere Zelle kopieren, Spalte A markieren, Inhalte einfügen, Addition, o.k. und fertig.
Die "Textzahlen" wurden in Zahlen umgewandelt.

Folgende Makro-Lösung funktioniert hingegen NICHT:

Die Zellen bleiben weiterhin TEXT.
Gibt´s da ne Erklärung vom Fachmann / von der Fachfrau für?

Grüße Boris



Anzeige
Re: OFFTOPIC @ L.Vira
26.06.2003 00:24:27
L.Vira

Hallo Boris,
wo bleibt deine haarscharfe Logik? Was ist für Excel das Dezimaltrennzeichen und was für VBA?
Versuch das Gleiche mal mit Ganzzahlen, dann gehts, stimmts?

Ähnliche Probleme ergeben sich auch bei Textimport interaktiv und als z.B. aufgezeichnetes Makro. Bei der Aufzeichnung ist ja Excel zugange und nicht VBA, da klappts noch. Wird die Sache dann per VBA wiederholt, klappts nicht mehr.
Abhilfe: erst Komma durch Punkt ersetzen(ggf. Tausendertrennzeichen
ebenfalls ersetzen).

Gruß L.Vira


Re: OFFTOPIC @ L.Vira
26.06.2003 09:17:57
Boris

Hi L.Vira,

Shame on me...

Mit Ganzzahlen hat es natürlich funktioniert - und Unterschied , und . bei Excel / VBA ist ja auch logisch...
Insofern: Bin anscheinend noch etwas "Kind-Pinkeln-vernebelt"...

Danke!

Grüße Boris

Anzeige
Re: dynamisches Diagramm / Userform
26.06.2003 10:13:51
Mathias

Hallo L.Vira,

sorry für die dumme Frage aber "Web Components" hab ich noch nicht gehört. Wo würde ich diese denn finden. In der Hilfe habe ich dazu leider nix gefunden.

Vielen Dank,
Mathias

Re: dynamisches Diagramm / Userform
26.06.2003 12:00:20
L.Vira

Die findest du in der Werkzeugsammlung(Kontextmenü) unter zusätliche Steuerelemente, wenn vorhanden. Der Name der Datei ist
MSOWC.DLL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige