Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negative vorzeichen

negative vorzeichen
25.06.2003 22:46:50
Berndhh
hi,
ich muß aus einer geschützen tabelle werte ( arbeitszeiten ) in eine andere tab kopieren.

nun sind bei einigen arbeitszeiten "-" zeichen davor!

Wie bekomme ich diese nun kopiert und leserlich eingefügt??

zur erklärung:
ich habe ca. 50 verschiedene tabellen wo die arbeitszeiten gespeichert sind. nun soll ich eine übersicht erstellen mit den gesamt stunden der kollegen.
und da sind auch minus stunden mit bei.
beim einfügen bekomme ich nur ########## bei - stunden in den zellen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: negative vorzeichen
25.06.2003 22:55:18
Panicman

Hallo Bernd,

geh mal unter EXTRAS/OPTIONEN/BERECHNUNG und Haken an 1904 Datumswerte.

Aber Achtung: Excel merkt sich das für alle anderen Arbeitsmappen auch. Evtl. Makros mit Datumsberechnung könnten dann falsch rechnen.

Gruß
Holger

Re: negative vorzeichen
25.06.2003 23:03:49
Berndhh

hm... ja nicht schlecht...

habe nur leider vergessen das, dass format so ausschaut! "-3:20"
ich zerbreche mir schon seit tagen den kopf wie ich das hinbekomme.

mfg bernd


Re: negative vorzeichen
25.06.2003 23:03:58
Berndhh

hm... ja nicht schlecht...

habe nur leider vergessen das, dass format so ausschaut! "-3:20"
ich zerbreche mir schon seit tagen den kopf wie ich das hinbekomme.

mfg bernd


Anzeige
Re: negative vorzeichen
25.06.2003 23:07:44
Panicman

Hallo Bernd,

was ist an dem Format den schlimmes ?

Gruß
Holger

Re: negative vorzeichen
25.06.2003 23:11:40
Berndhh

hallo holger,
das excel immer nur ####### in den zellen anzeigt

wie kann ich denn das format so kopieren.?


Re: negative vorzeichen
25.06.2003 23:25:39
Panicman

wie beschrieben,

zuerst unter Optionen den Datumswert aus 1904 setzen.
Wenn du das gemacht hast müßten alle ########## weg sein und die -Uhrzeiten stehen dann da. Kopieren Inhalte einfügen "Werte".

das müßte es sein

Gruß
Holger

Re: negative vorzeichen
26.06.2003 01:05:22
Heinz Ulm

Hallo Bernhard,

wenn es dir nur um das Zusammentragen von den Werten geht verwende folgende Formel analog:

=WENN(A3<0;"-"&TEXT(ABS(A3);"hh:mm");Text(A3;"hh:mm"))

sie wandelt die zeit in text um und schreibt gegebenenfalls das - davor.

Gruß Heinz


Anzeige
Re: negative vorzeichen
26.06.2003 04:24:06
Marcus

Hallo Heinz,

wie war das? Wenn man dann mit dem Zeiteintrag weiterrechnen möchte muß man den Text wieder in eine Zeit umwandeln? Mit folgender Formel?
=WENN(LINKS(A3;1)="-";ZEITWERT(TEIL(A3;2;99))*-1;ZEITWERT(A3))

Hallo Bernhard,

Ganz ehrlich weiß ich nicht wieso Du die Probleme hast. Wenn ich eine Zeit kopiere und einfüge klappt es einwandfrei. Und wenn ich eine negative Uhrzeit eintippe mit ="-3:00" klappt es auch. Vielleicht könntest Du den Forenmitgliedern noch etwas genauer mitteilen, was los ist. Vielleicht sogar mit einem Ausschnitt Deiner Tabelle und des Originals. Denke nicht das es daran liegt, das die Tabelle, so wie Du schreibst geschützt ist.

Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger - Mit Euerer Hilfe kann die Seite nur besser werden!


Anzeige
Re: negative vorzeichen
26.06.2003 06:46:09
Heinz Ulm

Hallo Marcus,

ich hatte ja geschrieben, wenn es Bernhard nur um das Zusammentragen geht soll er die Formel verwenden.

Außerem, in den 50 Mappen, die Bernhard zusammenfassen muss steht ja schon "-2:30"; also entweder 1904er Zeitformat oder ist das schon Text.

Hallo Bernhard,

wenn du mit den übertragenen Zeiten weiterrrechnen musst, dann solltest du auf das 1904er Zeitformat umstellen zumindest in dieser Mappe und dann wieder zurück oder mit zwei Spalten arbeiten; Plusstunden und Minusstunden.
Zur Umwandlung von Text in Zahl folgende Formel:

Plusstunden: =WENN(LINKS(A4;1)="-";0;A3)
Minusstunden: =WENN(LINKS(A4;1)="-";ABS(A3);0)

Gruß Heinz


Anzeige
Re: negative vorzeichen
26.06.2003 06:48:47
Berndhh

hallo heinz,

also so schaut es aus:
ich habe eine (ca.50) tabelle mit arbeitszeiten.
aus dieser tab muß ich nun die arbeitsstunden raus kopieren teils plus stunden teils minus stunden.

die zu koierende minuszeit schaut so aus : -3:80 wenn ich diese zeit über ein vb-script kopiere erscheinen nur ########## zeichen in der zieltab. bei den positiven zeiten funktioniert es prima. ich habe nun raus bekommen, wenn ich die zeiten zuerst in word einfüge und dann in excel kopiere klappt es.

nur wie kann ich das mit nem scipt, oder ner anderen lösung machen.
ach so, ich kann die quelle nicht verändern da die tab geschützt ist.

die zeiterfassungstab kommt von http://www.wohlgemuth.com/carsten/download/zeit02-v1.1.zip
könnt ihr euch da ja mal bitte downloaden zum schauen.
aus der allgemeinen sich die zelle E6 möchte ich kopieren!!

danke an alle die mir helfen wollen..

mfg bernd


Anzeige
Re: negative vorzeichen
26.06.2003 07:33:13
Heinz Ulm

Hallo Bernhard,

ich hab mir die Mappe mal angesehen, der Download ergab aber nur eine "Leere Mappe".

Klicke doch bitte in der Mappe, in der du die Daten importierst unter EXTRAS - Optionen - Berechnung die 1904-Datumswerte an. Davor muss ein Häckchen sein, dann müsstest du die negativen Zeiten ohne ##### erhalten.

Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige