Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung mittels Makro verhindern ?

Makroausführung mittels Makro verhindern ?
26.06.2003 12:33:08
TinoS
Hallo und Mahlzeit.

Ich hab eine Datei, die eine andere Datei öffnet (mittels Makro).
Nun muss ich zwischen diesen Dateien synchronisieren, d.h. das Makro springt immer zwischen zwei Tabellen hin und her. Das Problem ist, dass auf beiden Blättern in den Tabellen ein Activate-Makro ist. Auf meiner "Hauptdatei" kann ich dieses Makro leicht mittels Variable umgehen, jedoch macht er dies nicht bei der zweiten Datei, obwohl die Variable die gleiche Bezeichnung hat. Die Variable wurde als public gekennzeichnet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Tino S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makroausführung mittels Makro verhindern ?
26.06.2003 12:42:23
Willie

Mach doch eine Msgbox rein mit vbyesno
Dann kannst du entscheiden, ob das Makro ausgeführt wird oder
nicht

Gruß

Willie

Re: Makroausführung mittels Makro verhindern ?
26.06.2003 12:45:40
Axel

Hallo,

wenn das Activate-Ereignis ausgelöst wird, wird die entsprechende Mappe ja aktiviert. Zum Austausch von Daten zwischen den Mappen ist das aber doch nicht unbedingt notwendig.

Wahrscheinlich hast Du den Code über den Makrorecorder aufgenommen. Hier sind dann natürlich haufenweise Select's und Activate's enthalten.

Versuche den Code zu optimieren und verzichte wo immer möglich auf Select und Activate. Dadurch umgehst Du solche Probleme und das Programm wird auch deutlich effizienter.

Gruß
Axel



Anzeige
Problem immer noch! Jetzt anders!
26.06.2003 12:50:54
TinoS

hi willie,

bei 1500 datensätzen macht sich das schlecht. trotzdem danke für den tip.

Hab meine Variable auf global gesetzt und auch
Application.EnableEvents = False hinzugefügt.

Trotzdem hab ich noch das Problem, dass das Makro in Schneckentempo ausgeführt wird. Ich dachte zuerst, dass es an zuerst genanntem Problem lag.
Wenn ich beim Ablauf [ESC] drücke und dann den Programmablauf im VBA-Editor mit [F5] fortsetze, läuft das Makro "normal" schnell weiter. Da ich schon application.screenupdating = false gesetzt habe, kann ich mir nicht erklären, warum das Makro so langsam ist. Da bin ich ja im Einzelschritt schneller, wenn ich den Finger auf der F8-Taste lasse.

Kennt jemand dieses Phänomenen, bzw. weiß jemand wie es behoben wird.

PS: Wollte nicht extra deswegen einen neuen Thread anfangen!

Danke.
Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige