Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros ausblenden

Makros ausblenden
27.06.2003 18:02:02
Achim
Hallo Leute,

ich mal wieder, hier gibt es so viele Profis :-))

Habe mein Programm fertig geschrieben. Habe 2 Arbeitsblätter, 1 Arbeitsblatt heißt „Auswertung“ und das andere „Berechnung“. Im Arbeitsblatt „Berechnung“ sind alle Formeln, die niemanden etwas angehen, daher habe ich dieses Blatt auch ausgeblendet. Wie erreiche ich es nun, dass weder die Makros angezeigt werden, noch der Code wenn ich in die Arbeitsmappe „Auswertung“ klicke und „Code anzeigen“ aktiviere?

Dürfte ja für euch nicht so schwer sein, oder ?

Gruß
Achim


16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros ausblenden
27.06.2003 18:56:59
Chris

Hallo Achim,

Du kannst das VBAProjekt über Extras->Eigenschaften VBAProjekt mit einem Passwort versehen. Damit wird der Code erst nach eingabe des PW angezeigt und kann auch erst dann bearbeitet werden.

Grüße
Christian

Re: Makros ausblenden
27.06.2003 18:57:30
Klaus Schubert

Einfach abschalten geht meines Wissens nicht.

Du kannst aber im VBA-Modus dein Projekt mit einem Passwort schützen, so dass ein Benutzer, wenn er auf "Code anzeigen" klickt, ein Passwort eingeben muss, um den Code zu bearbeiten.

Das geht so: Im VBA-Modus das entsprechende Projekt im Projektfenster mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Eigenschaften von VBA-Projekt ..."
Unter "Schutz" dann "Anzeige für Projekt sperren" anwählen, ein Passwort vergeben. Die Mappe speichern, einmal schließen und wieder Öffnen, der Schutz ist aktiv. das Projekt bzw. der Code darin kann jetzt nur noch mit Passwort bearbeitet werden.

Makros können jetzt zwar nicht mehr bearbeitet , aber noch ausgeführt werden.
Um diese nicht angezeigt zu bekommen , musst du die Sub's, die nicht sichtbar sein sollen, mit einem "Private" einschränken, also z.B. anstatt

dann so:


Der Nachteil dabei:Diese Sub's könne nur noch innerhalb des Moduls aufgerufen werden, in dem sie stehen. Mann kann also jetzt nicht von Modul2 den Code aus Modul1 aufrufen, sondern nur noch innerhalb von Modul1 oder innerhalb von Modul2.

Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß Klaus


Anzeige
Re: Makros ausblenden
27.06.2003 18:59:16
th.heinrich

hallo Achim,

schuetze das VBA-PROJEKT.

gruss thomas


@alle
27.06.2003 19:26:17
Achim

Erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Den Code kann ich jetzt nur anzeigen lassen mit dem Kennwort, aber wie geht das mit den Makros, ich kann sie zwar ohne Passwort nicht bearbeiten, aber ausführen lassen. Das möchte ich aber nicht, da ein Makro das Ausblenden der Arbeitsmappe mit den Formeln ist.

Also, wie bekomme ich jetzt noch die Makros geschützt?

Gruß
Achim

Re: @alle
27.06.2003 19:28:45
Georg_Zi

Hallo Achim

schreib im Modul als erste Zeile

Option Private Module
Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde er getestet unter Betriebssystem Windows 2000 Pro und Excel Version 2003 Beta 2.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
Re: @Georg
27.06.2003 19:43:28
Achim


Hallo Georg,

bin ein absolutes Greenhorn :-((

Könntest Du mir bitte genau erklären wie ich das mache, bitte.

Ich habe das natürlich da eingefügt, wo die Makros sind, aber ich bekomme dann die Fehlermeldung: Option Private-Modul ist in einem Objektmodul nicht möglich.

Siehst Du, ich bin nun mal ein bisschen blöd.

Gruß
Achim

Re: @Georg
27.06.2003 19:51:34
Georg_Zi

Hallo Achim

in meiner Antwort ist kein "-"

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde er getestet unter Betriebssystem Windows 2000 Pro und Excel Version 2003 Beta 2.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Re: @Georg
27.06.2003 19:57:44
Achim

Hallo Georg,

das "-" gebe ich ja auch garnicht ein, sondern: Option Private Module.

Ich bekomme dann aber die Fehlermeldung: Option Private-Modul ist in einem Objektmodul nicht möglich.

Gruß
Achim

Re: @Georg
27.06.2003 19:59:41
Georg_Zi

Hallo Achim

Du gibst es als erste Zeile im Modul ein??

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde er getestet unter Betriebssystem Windows 2000 Pro und Excel Version 2003 Beta 2.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Re: @Georg
27.06.2003 20:04:13
Achim

Richtig Georg, dort wo meine ganzen Makros stehen, sie stehen ja untereinandner nur durch einen Strich getrennt, und da eben gebe ich Deine Zeile als erste Zeile ein und erhalte die Fehlermeldung.

Gruß
Achim


Re: Private Module
27.06.2003 20:07:31
Georg_Zi

Hallo Achim

ich habe meine 2000 Version gelöscht. Da habe ich leider keine Idee mehr. Bei meiner jetzigen Version geht es Fehlerfrei.

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde er getestet unter Betriebssystem Windows 2000 Pro und Excel Version 2003 Beta 2.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Re: Private Module
27.06.2003 20:10:26
Achim


Danke Georg,

da kann man nichts machen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes wie ich das managen kann.

Gruß
Achim

Re: Private Module
27.06.2003 20:12:48
Georg_Zi

Hallo Achim

mache es umständlich und schreibe nicht
Sub BlaBla()
sondern
Private Sub BlaBla()

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde er getestet unter Betriebssystem Windows 2000 Pro und Excel Version 2003 Beta 2.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
Re: Private Module
27.06.2003 20:23:36
Achim


Super Idee,

aber wenn die dann aufgerufen werden, gibt es glaube ich eine Fehlermeldung.

Ich werde mal sehen, wie ich das mache.

Nochmals Danke für Deine Mühe und einen schönen Abend noch
Gruß
Achim

Fehlermeldung
27.06.2003 20:56:50
ChristianG

Hallo Achim,

Du schreibst:
"Ich bekomme dann aber die Fehlermeldung: Option Private-Modul ist in einem Objektmodul nicht möglich."

Das hört sich an, als wären Deine Makros in einer UserForm oder Tabelle (Objektmodule). Soweit ich weiß funktioniert "Option Private Module" nur in einem Standard-Modul.

Wenn die Makros in einer Tabelle stehen, dann kannst Du sie in ein Modul kopieren. Da funktioniert dann auch "Option Private Module".

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Private Module
27.06.2003 22:22:43
Jens_Pu

Hallo Achim,

ich verwende oft eine Variante von Hajo's Vorschlag.

Sub blabla(dummytrue as Boolean)

Der Aufruf erfolgt dann zwar mit Call blabla(True), aber das Makro ist für den Anwender unter Makros nicht mehr sichtbar, kann aber trotzdem überall im Projekt benutzt werden.

Gruss Jens

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige